Rückblick:
IN THE BLINK OF AI // 17.05.23

IN THE BLINK OF AI beleuchtete das Thema maschinell lernender Systeme und die daraus resultierenden Veränderungen in Kunst- und Gestaltungsprozessen durch verschiedene Zugänge in Form von theoretischem Input, Workshops und dem praktischen Erleben unterschiedlicher Technologien.

Zu sehen sind viele Menschen, die einem Vortrag zuhören. Die Folie der Präsentation zeigt das Zitat: in a world in which everything is available, nothing has any meaning.

Impression des Symposiums

Fotocredit: Lukas Stüwe

Das Symposium IN THE BLINK OF AI, welches in Kooperation mit Tristan Schulze und Studierenden des MMVR entstand, ermöglichte den Teilnehmenden neue Einblicke in die Entwicklung von maschinell lernenden Systemen und deren Bedeutung für Gestalter*innen und Künstler*innen. Es fand ein reger Austausch von Ideen und Perspektiven zwischen den Besucher*innen, den Ausstellenden und den Vortragenden statt. Das Format stieß auf großes Interesse und erwies sich als wichtiges Instrument, um eine breite Teilhabe an Diskussionen rund um KI zu ermöglichen.

Aufgrund der stetig fortschreitenden technologischen Entwicklung in diesem Bereich, wird das KI-Symposium als wiederkehrendes Format integriert. Dadurch wird sichergestellt, dass die BURG regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten informiert und allen die Chance eröffnet, sich aktiv am Diskurs zu beteiligen, um das Bewusstsein für die Potenziale und Herausforderungen dieser neuen, technologischen Epoche zu schärfen und zu künstlerisch-gestalterischen Auseinandersetzungen und Innovationen anzuregen.

Eine Liste mit Kurzbeschreibung zu allen Projekten in der Ausstellungsstraße befindet sich hier