Montage als Künstlerische Praxis
Vortrag von Daniela Kinateder am 01.07.2021
Daniela Kinateder
Montage als Künstlerische Praxis
Vortrag am 01.07.2021 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
in der Klasse Zeitbasierte Künste, Prof. Michaela Schweiger
Montage als Künstlerische Praxis interessiert sich für Prozesse bei der Entstehung einer künstlerischen Arbeit. Dieser Arbeitsweise liegt ein kollektiver Gedanke zugrunde, es geht darum, eine Struktur zu finden, die nicht mir zueigen ist. Solche Schaffensprozesse entziehen sich einer Verwertung durch Kunstmärkte, am fertiggestellten Werk selbst lassen sie sich in ihrer Methodik und ihren Verfahrensweisen nur erahnen.
In ihrem Vortrag gibt Daniela Kinateder Einblick in aktuelle Projekte und geht auf die jeweilige künstlerische und produktionstechnische Herangehensweise ein, wie etwa als Montageberatung im Dokumentarfilm und in der Videokunst, in der persönlichen Vorbereitung auf den Schnitt eines Films über einen berühmten Künstler, die Herstellung eines Videos zum Architekturmodell in der Ausstellung Cohabitation in Berlin, oder eines Videodokuments zur Performance von Live-Musik und Live-Video.
Daniela Kinateder, Montage und Montageberatung sowie Lehre im Kontext Film/Video in der Bildenden Kunst. Der Blick auf Montage umfasst unterschiedliche Formen des filmischen Erzählens wie Dokumentarfilm, Spielfilm, Experimenteller Film oder Animationsfilm, Erzählweisen für Film und Video im Ausstellungsraum, Video als Mehrkanal Installation, Dokumentationen von Performances sowie Live Video für Bühnenaufführungen. Zusammenarbeit (Auswahl): Aleksandra Domanović, Olga Kosanović, Marcel Odenbach, Andrea Büttner, Stefanie Gaus, Katharina Pethke; Lehre (Auswahl): Kunstakademie Düsseldorf, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Kunstakademie Münster, weissensee Kunsthochschule Berlin (MA Raumstrategien)