Visual Strategies and Stories M.A.
Master-Studiengang, Prof. Georg Barber, Prof. Matthias Görlich, Prof. David Liebermann, Prof. Stephanie Kiwitt, Prof. Jana Reddemann, Prof. Andrea Tinnes
Bewerbungstermine
Die Online-Anmeldung zur Masterbewerbung ist vom 1. April bis 15. Mai für das folgende Wintersemester möglich.
Weitere Informationen zur Bewerbung
Informationstermin
Online Sprechstunde rund um die Bewerbung und das Studium
für Studieninteressierte und Bewerber*innen des MA Visual Strategies and Stories
mit Professor*innen, Mitarbeiter*innen und aktuellen Studierenden
Donnerstag 4. April 2024, 10 bis 12 Uhr
https://meet.burg-halle.de/VSAS
Standort
Campus Design, Villa Anbau
Neuwerk 7, 06108 Halle
Studienschwerpunkt Illustration:
www.instagram.com/illustrationburg / @illustrationburg
Studienschwerpunkt Typografie:
www.instagram.com/burgtypo / @burgtypo
Studienschwerpunkt Informationsdesign:
www.instagram.com/_studiengruppe / @_studiengruppe
Studienschwerpunkt Intermediale Gestaltung:
www.instagram.com/intermedialegestaltung / @intermedialegestaltung
Studienschwerpunkt Fotografie:
www.instagram.com/contextual_images / @contextual_images
Kontakt
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten
PF 200252
06003 Halle/Saale
Germany
Telefon +49 (0)345 7751-532
Fax +49 (0)345 7751-517
E-Mail: visual-strategies-and-stories(at) burg-halle. de
Bachelor-Studiengang
Visual Strategies and Stories M.A.
Der viel zitierte Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren“ von Watzlawick macht das Kommunikationsdesign zu einer Art Königsdisziplin. In der Tat liegt in allem, was wir tun, ein kommunikativer Akt. Den Dingen und Botschaften zugrunde liegt in der Regel ein Gedanke, eine Absicht, oder auch (nur) ein Gefühl. Das Begreifen der Intentionen, die Bedeutung der Zeichen und nicht zuletzt ihre adäquate Transformation im Sinne der Absichten sind zentrale Bereiche des Kommunikationsdesigns.
Studieren heißt: lehren und lernen im Austausch, spinnen, denken und machen, experimentieren, vielleicht auch scheitern und wieder neu beginnen; sich auf jeden Fall ein Stück Leidenschaft und Besessenheit leisten, sich ein Repertoire zulegen, damit umgehen lernen. Die Studierenden des Kommunikationsdesigns sollen profitieren von der Nähe der Kunst, der Mode, der Innenarchitektur und der angrenzenden Designbereiche, wir wollen ein Studium mit allen Sinnen. Sprache ist wichtig und das Fragenstellen, ein wacher Blick und die Beherrschung der Werkzeuge sowieso.
Das Studium im Kommunikationsdesign ist ein projektorientiertes Studium mit verschiedenen Schwerpunkten: Illustration, Schrift und Typografie, Informationsdesign, Intermediale Gestaltung und Fotografie. Begleitet werden diese durch zahlreich wählbare Angebote.
Niemand kann sagen, in welchen Zusammenhängen Designer*innen, die heute ihr Studium beginnen, in zehn Jahren arbeiten werden. Umso wichtiger ist es, in der Lage zu sein, Gesellschaft und Markt zu reflektieren und sich die entsprechenden Plätze auch selbst zu schaffen. Kommunikationsdesigner*innen sehen sich vor der komplexen Aufgabe, aus einer Menge von vielschichtigen Informationen die jeweils relevante auszuwählen, strukturell zu überdenken und diese Botschaften für eine moderne Gesellschaft erfahr- und begreifbar zu machen.
Neben der Befähigung, sich in den modernen Gestaltungssprachen professionell auszudrücken, wird die Kompetenz für interdisziplinäres Arbeiten und Konzipieren komplexer Informations- und Kommunikationsstrategien entwickelt – mit dem Ziel, in den Gestaltungs- und Umsetzungsprozessen einer globalen Welt eine verantwortungsvolle Rolle zu spielen.