MASKERADE
ich bin dann mal …

Fachaufgabe, 1. Studienjahr , Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2024

Fillip, Chiara Krämer, Luca Löffler

MASKERADE
Ich bin dann mal …

Mit einer Maske schlüpft man in eine andere Rolle, um sich zu verstecken, sich zu verkleiden, sich zu verändern, damit zu spielen, etc..
Wir entwickeln Masken zum Vorhalten, Anziehen, Reinschlüpfen, Anstecken, Selbermachen, … für alle Generationen. Wir verkleiden uns und die Hallenser zum Themenjahr "Komm raus zum Spielen!". Dabei kooperieren wir mit dem Puppentheater in Halle zu deren 70sten Geburtstag und beteiligen uns am großen
Geburtstagsspektakel. Auch besuchen wir die Werkstatt vom Puppentheater und lassen uns dort inspirieren.
Unser Material ist vorrangig Papier, mit dem vielfältige Techniken ausprobiert werden und Papierrequisiten für das Rollenspiel entstehen.

In der ersten Woche gibt es einen Exkurs mit dem Streetworkkünstler David Zinn aus Michigan. In einem Tages-Workshop am Mittwoch dem 29.05.2024 wird er mit uns Halle erkunden und uns seine Technik nahe bringen.

All das werden wir in Bildern festhalten und in einer Broschüre zusammenfassen. Die Buchkünstlerin Anne Deuter führt uns dabei in der zweiten Woche in die Buchbindetechniken ein.

Teilnehmer*innen:
Paula Brokhaus, Hannah Enk, Tonya Cathryn Hannes, Johanne Marie Herrmann, Chiara Krämer, Luca Löffler, Moritz Lösel, Amelie Sattrup

Fotos auf der Peißnitz mit Martin Hensel
Einführung Indesign mit Svenja Münster