Burg-Alumni nominiert für den German Design Newcomer Award 2025
Die BURG kann dieses Jahr 23 Burg-Absolvent*innen zu ihren Nominierungen für den German Design Award 2025 in der Kategorie „Newcomer" gratulieren.
Gleich 23 Burg-Alumni wurden in diesem Jahr für den renommierten German Design Award in der Kategorie „Newcomer" nominiert. Die angehenden Designer*innen konnten die Jury mit ihren spannenden Design-Projekten und Positionen überzeugen. Die BURG gratuliert den Nominierten zu dieser Anerkennung und ist gespannt auf die Bekanntgabe der Gewinner*innen der diesjährigen Auszeichnung des „Newcomer of the Year 2025"!
Die Nominierten der BURG
Mode- & Textildesign
- Carla Herrig
- Martha Sophie Kikowatz
- Mia Kugelmann
- Nanyi Li
- Jana Katharina Lutat
- Juliane Schmidt
- Loris Stephan
Industriedesign
- Valena Ammon
- Eva Ausmann
- Jacobo Cuesta Wolf
- Luca Ganzert
- Max Greiner
- Jihye Han
- Manon Klein
- Verena Kühn
- Jungwoon Lee
- Caterina Plenzick
- Sophia Reißenweber
- Josua Roters
- Lion Sanguinette
- Florentine Voigt
- Lilian Walters
Innenarchitektur
- Nadja Schulze
German Design Newcomer Award 2025
Der Newcomer Award des Rats für Formgebung ist eine herausragende Auszeichnung, die junge Designer*innen würdigt, die durch außergewöhnliche Leistungen und kreatives Talent auffallen. Die Nominierten werden von Vertreter*innen der Hochschulen oder des Rats für Formgebung vorgeschlagen. Über die Vergabe des German Design Award Newcomer entscheidet eine unabhängige, internationale Fachjury, die sich aus Expert*innen aus Industrie, Hochschulen und Design zusammensetzt.
Der „Newcomer“-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, während die fünf weiteren Finalist*innen jeweils 2.500 Euro erhalten. Teilnahmeberechtigt sind nominierte Absolvent*innen als Einzelpersonen oder im Team aus den Bereichen Textil-, Mode-, Produkt-, Industrie-, Kommunikations-, Digital-, Interaktions- und Interiordesign sowie Architektur. Die Jury arbeitet derzeit an der Auswahl der Finalist*innen, deren Namen im September bekannt gegeben werden.