Jour Fixe: Prof. Dr. Marcus Steinweg zu Gast
Am Dienstag, 28. Mai 2019 um 18 Uhr ist Prof. Dr. Marcus Steinweg, Philosoph, Künstler und Lehrender an der Kunstakademie Karlsruhe, zu Gast und spricht in seinem Vortrag über Kunst und Theore, Fantasie und das Denken. Ort: Seminarraum der Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7.
Der an der Kunstakademie Karlsruhe lehrende Philosoph und Künstler Prof. Dr. Marcus Steinweg spricht im Jour Fixe am 28. Mai 2019 über Kunst und Theorie, Fantasie und das Denken.
Marcus Steinweg (geb. 1971 in Koblenz) lebt und arbeitet in Karlsruhe und Berlin. Er studierte Philosophie, Germanistik und Altgriechisch in Freiburg i.Br. sowie Bildende Kunst an der HBK Braunschweig. 2011 schloss er dort mit dem Diplom ab. 2017 folgte die philosophische Promotion an der HfBK Hamburg. Seit 1996 hielt er ca. 500 internationale Vorträge u.a. in Moskau, Athen, London, Paris, Stockholm, New York, Basel, Los Angeles, München, Havanna, Madrid, Reykjavik, Helsinki, Minneapolis, Rom, Amsterdam, Prag, Berlin, Warschau, Oslo, Zürich. Er legte seit 1994 zahlreiche Veröffentlichungen vor und trat in Zusammenarbeit mit Thomas Hirschhorn mit Kunstprojekten an die Öffentlichkeit. Der Philosoph und Künstler Prof. Dr. Marcus Steinweg lehrt nun an der Kunstakademie Karlsruhe „Kunst und Theorie“.
Prof. Dr. Marcus Steinweg: „Ohne Fantasie keine Philosophie, keine Kunst, keinerlei Denken. Immer richtet sie sich gegen die Rede von der Alternativlosigkeit. Sie verpflichtet sich der Kontingenz. Wer Fantasie aufbringt, beginnt die Realitäten aufzulösen, ihre Diktate, Stereotypen und Doktrinen. Indem die Philosophie dem Etablierten opponiert, widersetzt sie sich der Wirklichkeit. Nicht um ihre Faktizität zu bestreiten oder um realitätsflüchtig zu sein, sondern um ihre Legitimität infrage zu stellen. Es gibt kein Denken, das sich der Fantasie entschlagen könnte, solange Denken heißt, ins Unbekannte zu gehen.“
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Mai 2019 um 18 Uhr im Seminarraum, Burg Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7 statt. Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.