BioLab | Microbial Biosensors – From the Cells to the Device | Digitaler Vortrag | Prof. Dr. Gérald Thouand, Universität Nantes (F)

Mi 17. März 2021, 16–17 Uhr

Th. Charrier et al.: Bacterial Bioluminescent Biosensor Characterisation […] © intechopen.com

Angebot der BurgLabs Frühjahrssession 2021

Teilnehmer*innen: unbegrenzt

Talk & discussion in English

Meet: https://www.airmeet.com/e/317a63b0-7c04-11eb-b9f5-6d2a10a59c03

Live im Stream: https://vimeo.com/event/784850/f989ed8e32

 

Biosensorik ist ein Forschungsschwerpunkt, der vielfältige Anwendungen in den Naturwissenschaften, aber auch im Alltag findet. Dabei nutzen Forscher*innen Mikroben als signalverarbeitende und signalgebende Instanzen, um bestimmte Substanzen zu erkennen. Um Mikroben als lebendige Sensoren in Materialien einzubetten, ist es notwendig, sie zu immobilisieren, also an den ausgewählten Ort zu binden.

Der Mikrobiologe Prof. Gérald Thouand forscht seit zehn Jahren an Detektionsmechanismen und -geräten, die auf der Immobilisierung von Bakterien und ihrer Leuchtfähigkeit als Signal basieren. Beispielsweise wird die natürliche Biolumineszenz des Bakterienstammes Aliivibrio fischeri in der Trinkwasseranalyse genutzt, um Schwermetalle festzustellen.

In seiner Präsentation führt Gérald Thouand zunächst in die Thematik der Biosensorik ein und berichtet anschließend über seine Erfahrungen im Umgang mit Mikroorganismen sowie der digitalen Verwertbarkeit ihrer Signale. Zu jeder Vortragseinheit sind vertiefende Gesprächsrunden vorgesehen.


Gérald Thouand ist Professor für Biotechnologie an der Universität Nantes (Frankreich). Er unterrichtet Mikrobiologie und forscht unter anderem zu Biosensoren zur Detektion chemischer Schadstoffe und bakterieller Krankheitserreger. Er ist der Präsident der International Society for Bioluminescence and Chemiluminescence. Mehr Infos unter gepea.fr/.