Rückblick: Bildraum ANALOG – Bildraum DIGITAL – Erweiterungen malerischer Bildpraxis

Malerei trifft Virtual Reality: Dieses Format entstand in Zusammenarbeit mit Anna Erhard und Nikos Probst von Studium Digitale und dem Grundlagenprofessor Michael Jäger. Der Kurs richtete sich an Studierende mit Interesse an der Verbindung von analogen und digitalen Bildprozessen.

Credits: Nikos Probst & Anna Erhard

In einführenden Übungen wurde der Einsatz digitaler Medien im Kontext malerischer Praxis vermittelt und Künstler*innen vorgestellt, die digitale und analoge Bildprozesse in ihrer Praxis thematisieren und verknüpfen.

Die erste Woche diente der Erarbeitung von Skizzen und Bildkonzepten, gefolgt von einer Einführung in die digitale Bildbearbeitung und 3D-Bildräume. Im dritten Schritt wurden digitale Bildprozesse mit der eigenen malerischen Praxis experimentell verknüpft. Dadurch konnten die Studierenden über das Wintersemester ihre künstlerischen Positionen weiterentwickeln. Ergänzend bot das Team von Studium Digitale Hilfestellung zu technischen Fragen.

So konnten die Studierenden neben der Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Positionen die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Arbeitens an der Hochschule kennenlernen. Die Ergebnisse des Kurses wurden in einer Ausstellung im Südflügel präsentiert.

Studium Digitale unterstüzt und begleitet interessierte Lehrende bei der Formatentwicklung zu digitalen Tools und Themen. Wir freuen uns über Kooperationsanfragen.

Weitere Informationen zur Formatentwicklung von Studium Digitale
Aktuelle Workshops und Veranstaltungen

 

Kontakt

studiumdigitale(at)burg-halle.de

Folgt uns auf Instagram

Formatentwicklung

Anna Erhard
erhard(at)burg-halle.de

Nikos Probst
probst(at)burg-halle.de

 

Kontakt

studiumdigitale(at)burg-halle.de

Folgt uns auf Instagram

Formatentwicklung

Anna Erhard
erhard(at)burg-halle.de

Nikos Probst
probst(at)burg-halle.de