BioLab | Forming the Living | Workshop | Kat Austen, Johann Bauerfeind, Shuyun Liu, Dr. Falko Matthes, Rebecca Ritter-Grießhammer, Andi Wagner
Mo 20.9.2021 und Di 21.9.2021, jeweils 10–16 Uhr
Veranstaltung der BurgLabs Herbstsession 2021
Eckdaten
Teilnehmer*innen: 12
Die Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt ab Donnerstag, 1.7. bis Sonntag, 11.7.2021 über das Anmeldeformular.
Die Plätze werden nach Ende des Anmeldezeitraums vergeben und die Teilnehmer*innen anschließend benachrichtigt.
Ort: Villa, Dachsaal und BioLab
Workshop-Sprache: Vorwiegend Deutsch
Inhalte
Neue Technologien erlauben es, lebende Produkte zu schaffen. Mikroorganismen in Materialien zu integrieren, bietet einen scheinbar unerschöpflichen Spielraum. Am Beispiel des 3D-Bioprinting wollen wir diesen diskutieren.
Mit eigens angemischten Substanzen machen wir den meist flüssigen oder gelierten Lebensraum von Mikroorganismen formbar und druckbar. Durch die daraus entstehenden Möglichkeiten erproben wir produkthafte Szenarien und hinterfragen damit unser Verhältnis zu lebendigen Artefakten. Neben experimentellem, manuellem Extrudieren nutzen wir den 3D-Pastendrucker, um Objekte und Geometrien zu erzeugen.
Der zweitägige Workshop vermittelt die Grundlagen in der Herstellung bioaktiver Materialien und deren Manipulation, einen Einstieg ins 3D-Drucken pastöser Substanzen – unterstützt von Shuyun Liu, Residency-Teilnehmerin im BioLab im Sommersemester 2021 – und fragt nach dem Einfluss des Lebendigen auf die Form und das Formen selbst. Gemeinsam diskutieren wir, wie sich unser Alltag durch lebende Materialien künftig verändern könnte.