XLab | Soft Robotics | Pneumatic Air Muscle Workshop | Farid Taher & Anselm Wohlfahrt
Mi 22.9.2021 bis Fr 24.9.2021, 10–17 Uhr
Veranstaltung der BurgLabs Herbstsession 2021
Eckdaten
Teilnehmer*innen: 8
Die Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt ab Donnerstag, 1.7. bis Sonntag, 11.7.2021 über das Anmeldeformular.
Die Plätze werden nach Ende des Anmeldezeitraums vergeben und die Teilnehmer*innen anschließend benachrichtigt.
Ort: Design-Campus, Goldbau -109
Workshop-Sprache: Der Kurs wird in Deutsch gehalten, Englisch nach Bedarf
Inhalte
In unserem Workshop stellen wir das Feld Soft Robotics exemplarisch vor. Generell handelt es sich dabei um einen Bereich der Robotik, bei dem man Roboter aus weichen, formbaren und veränderlichen Materialien kreiert. Soft Robots lehnen sich an die Bewegungsabläufe und Anpassungsfähigkeit von lebenden Organismen an und sind deswegen auch flexibler bei der Ausführung ihrer Aufgaben.
Der Fokus des Workshops liegt auf der Herstellung von pneumatisch gesteuerten Aktoren. Mithilfe der CNC-Portalmaschine „Stepcraft 840“ aus der digitalen Werkstatt und einem Lötkolben werden wir gemeinsam Folien verschweißen. Auf diese Weise formen wir Objekte mit Luftkammern, die wir individuell mit Luftdruck ansteuern können. So entstehen innerhalb der Objekte Bewegungen, mit denen wir frei experimentieren können.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema legen wir direkt los und werden die ersten Objekte schweißen. Dabei können alle Teilnehmer*innen auf vorgefertigte Geometrien zurückgreifen und je nach Erfahrungslevel eigene Geometrien entwickeln.
Teilnehmer*innen benötigen einen Laptop oder Computer mit einem Vektorprogramm wie Illustrator, Inkscape o.ä. Besondere Kenntnisse innerhalb der Programme sind nicht notwendig.
Es fällt vor Ort ein Materialkostenbeitrag von 10 € an.
Mitwirkende
Farid Taher und Anselm Wohlfahrt studieren im Master Industriedesign an der BURG. In der Mastervertiefung haben sie sich mit Soft Robotics auseinandergesetzt und möchten ihre Erfahrungen aus zahlreichen Experimenten in diesem Workshop mit ihren Kommiliton*innen teilen.