Werbeposter zur Ausstellung „W&M“ vom 25. bis 25. Juli in der Leipziger Straße 38 in Halle.
M&W
Es gibt Rasierer, Chips, sogar Würzsaucen speziell für Frauen und Männer – in der Ausstellung „M&W“ vom 15. bis 25. Juli in der Leipziger Straße 38 in Halle, zeigen Eva Feuchter und Han Le, Studierende aus dem Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker, die Absurdität dieser Zweiteilung und regen zu einer kritischen Auseinandersetzung an.
Betritt man die Spielzeugabteilung eines beliebigen Kaufhauses wird klar: Jungs stehen auf Blau und Mädchen auf Rosa. Diese Farbpräferenzen scheinen naturgegeben und unumstößlich zu sein. Die unterschiedliche Gestaltung der Produkte je nach Geschlecht hört jedoch nach dem Kindesalter nicht auf – Deoflaschen für Frauen sind pastellfarbig und kurvig geformt, während die für Männer auf eine technisierte Optik und kalte, metallische Farben zurückgreifen. Für Mädels- und Männerabende gibt es sogar die fürs Geschlecht vorgesehenen Chips. Selbst in der Form identische Rasierer werden farblich codiert, damit frau bzw. man nicht das falsche Produkt kauft.
Ist eine solche Unterscheidung wirklich sinnvoll? Und vor allem: ist sie nötig? Mädchen dürfen Rosa mögen sowie Jungs auf Technik stehen dürfen. Doch sollte dies auch genau andersherum möglich sein. Stereotype Geschlechterrollen werden mitunter durch alltägliche Produkte von klein auf zementiert – damit gehen auch Vorstellungen für typisches Frauen- und Männerverhalten einher. In unserer Ausstellung „M&W“ zeigen wir, wie absurd diese Zweiteilung sein kann. Es geht dabei nicht darum, den Kauf dieser Produkte zu boykottieren, jedoch wollen wir zu einer kritischen Auseinandersetzung zum Thema zweigeteilte Geschlechterwahrnehmung anregen.
Die Ausstellung wird am Montag, dem 14. Juli 2014, um 20 Uhr eröffnet.
15. – 25. Juli 2014
M&W
Eva Feuchter und Han Le
Studierende aus dem Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker
Leipziger Straße 38
06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag, 19. Juli, 12 – 18 Uhr