Das Denkstatt-Stipendium
Studierende, Alumni und Quereinsteiger mit einem Interesse für Holz können sich initiativ auf das Denkstatt-Stipendium bewerben.
Für jeweils drei Monate können sich interessierte Menschen aus Handwerk, Design oder als Quereinstieg mit Begeisterung für Holz für ein 3-monatiges DENKSTATT-STIPENDIUM bewerben. In der DENKSTATT in Seiffen kann sich ausprobiert und mit dem Handwerk vor Ort vernetzt werden.
Stipendium
Das Stipendium beträgt 750,-€/Monat. Es wird gewünscht in dieser Zeit eine Projektidee oder ein physisches Produkt mit Bezug zum Spielzeugdorf Seiffen umzusetzen oder die Mithilfe im Freilicht- oder Spielzeugmuseum von einem zeitlichen Aufwand von ca. 5 Werktagen.
Für die Zeit, in der DENKSTATT, stellt die Gemeinde Seiffen eine Wohnung bereit. Nebenkosten wie Strom und Wasser sind nicht inklusive.
Außerdem kan an den Workshops und Vorträgen vor Ort teigenommen werden und es gibt Zugang zu einem großen Erfahrungsschatz des traditionellen Handwerks und zum umfangreichen Fundus und der Bibliothek des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen.
Ort Seiffen
Ein weiterer Vorteil: Näher am Markt geht nicht. Das Erzgebirge ist ein Magnet für holzaffine Kunden, die hochwertige, nachhaltig produzierte Artikel und Spielzeug aus Holz suchen.Allein Seiffen besuchen im Jahr ca. 400 000 Besucher. Traditionsreiche Unternehmen suchen neue Entwürfe, Ideen oder sogar Nachfolger.
Es sollen Start-Ups, Kreative aus Handwerk, Kunst, Design mit dem ortsansässigen Handwerk vernetzen. Dazu bieten wir umfangreiche Unterstützung bei Auftragsanbahnung, bei Verkaufs-, Vermarktungs- und Ausstellungsmöglichkeiten und Betriebsrundgänge.
Bewerbung
Zum aktuellen Zeitpunkt kann eine Bewerbung initiativ erfolgen per Mail an: genia.schlesier(at)seiffen.de.
Neben einer Projektbeschreibung ist ein kleines Portfolio erwünscht, welches Ihre Erfahrung in Bezug auf das Material Holz aufzeigt. Ein Nachweis für eine Einführung für holzverarbeitende Maschinen wird für das freie Arbeiten vor Ort vorausgesetzt.
Die Bewerbung ist für Studierende, Alumni, sowie Quereinsteiger*innen möglich.