Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-03734-708-9, € 29,95
Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
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Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Die Aktualität des Barock
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Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-03734-708-9, € 29,95
Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-03734-708-9, € 29,95
Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-03734-708-9, € 29,95
Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
280 Seiten, zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
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Die Aktualität des Barock
Hg: Nike Bätzner, Diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2014
Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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Die Künste der historischen Epoche des Barock werden assoziiert mit Opulenz und Übersteigerung, der Lust am Illusionistischen und Theatralischen, einer obsessiven Beschäftigung mit dem Vanitas-Gedanken sowie intermediären Grenzverschleifungen. In diesem großen ›Welttheater‹ dreht sich alles um das Spiel mit Virtualität und Realität, um Täuschung und Enttäuschung inmitten eines komplexen Geflechts von Verweisen, das eingebettet ist in einen Fluss permanenter perspektivischer Verschiebungen. Ausgehend von diesem Geflecht lässt sich das Barocke auch als Geisteshaltung verstehen, die unabhängig von bestimmten historischen Zeiten greifbar wird. Dementsprechend betrachtet dieser Band künstlerische Positionen vom 16. bis 21. Jahrhundert, deren Ideenhintergrund und Verfahrensweisen unter dem Aspekt des Barocken. In den Blick genommen wird auch die daran geknüpfte Diskurs- und Rezeptionsgeschichte.
Mit 13 Essays von Nike Bätzner, Victoria von Flemming, Axel Chrisoph Gampp, Jürgen Harten, Joseph Imorde, Bernhard Kerber, Dietmar Kohler, Helga Lutz, Ana María Rabe, Ursula Ströbele, Esther Suárez Ruiz, Philipp Zitzlsperger.
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