Studio C.A.R.E., Top Of The Lake
Foto: Johannes Förster
Talk: Crossover. Zwischen Kunst, Design und Architektur
Im Rahmen der Summer School 2024 findet am 26. September 2024, um 18 Uhr, ein hochschulöffentlicher Vortrag mit Studio C.A.R.E. aus Rotterdam statt, in dem es um die Frage geht, ab wann etwas Kunst, Design oder Architektur ist.
Studio C.A.R.E. ist ein Studio aus Rotterdam, das an der Schnittstelle von Kunst, Interior Design und Architektur arbeitet und von Christine van Meegen und Sebastian Kubersky geleitet wird. Seit der Gründung 2015 ist es vor allem der spielerische und radikale Ansatz in Bezug auf Raum, der es antreibt: Von „Curated Catastrophes“ über „Infinite Dinners“ bis zur modularen Innenraumlinie „Rotterdam System“ – alle Methoden hinterfragen Normen und überschreiten Grenzen, um Erfahrungen zu schaffen, die Menschen wieder in echten Kontakt mit ihrer Umgebung bringen.
Ob Institutionen, private Kunden, Läden, Unternehmen, Universitäten, Communities oder Museen – die Arbeit von Studio C.A.R.E. lebt von Kollaboration. Das Studio ist auf die Gestaltung zugänglicher, veränderbarer, flexibler und mitwachsender Designs spezialisiert, die gemeinsam mit den Interessenten basierend auf ihren Bedürfnissen entwickelt werden und die sich auf Grund dieser Eigenschaften mit den nutzenden Menschen zusammen weiterentwickeln. In allen Projekten steht der ökologische Fußabdruck der Materialien und Objekte im Mittelpunkt – von der Auswahl der Materialien, ihrer Herkunft und Bestandteile bis hin zur Wiederverwendung und zum Recycling – Studio C.A.R.E. strebt immer nach der nachhaltigsten Lösung.
Seit 2019 ist ihr modulares Innenraumsystem, genannt ROSy, in fast jedem Projekt vertreten und hat sich kürzlich zu einer regenerativen Möbelbibliothek entwickelt.
Im Vortrag gehen van Meegen und Kubersky auf die Schnittstellen ihrer Arbeit ein: Wann ist etwas Kunst, Design oder Architektur? Und wer entscheidet das? Wie positionieren sie sich selbst? Sie nehmen mit auf eine Reise durch Projekte der letzten 10 Jahre und präsentieren den neuen Film ihrer Serie Infinite Dinner.
Studio C.A.R.E., Dirty Palaca
Foto: Frank Hanswijk
Ort: Villa, Raum 103/104
Ort: Villa, Raum 103/104