(Re)Writing (Hi)Stories / Geschichte(n) (um)schreiben

Hagen Verleger
BK-Wahlpflicht+Wahl, Sprache / Text, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Winter term 2024, Normalwoche (1.-15.SW),

»There are two sorts of history, neat and messy.«
John T. Holton, 1980

Geschichte ist nicht einfach da – sie wird geschrieben, (re)konstruiert, ›gemacht‹. Doch von wem? (Und von wem nicht?) Unter welchen Vorzeichen? (Und mit welchen Folgen?) Sind Alternativen denkbar? (Und worin würden sich diese von tradierten Formen unterscheiden?)

Ausgehend von diesen Fragen wollen wir im Rahmen des Seminars gemeinsam ins Schreiben kommen. Vorhandene Geschichte(n) recyceln und über zukünftige nachdenken. Formen kollaborativen und spekulativen Schreibens erproben. Schreibweisen jenseits des Textes erkunden. Das Schreiben als Dimension der eigenen (gestalterischen) Praxis erschließen – und als Modus der Reflexion über ebendiese.

Neben experimentellen Übungen und (teils) kollektiven Schreibphasen werden uns dabei Texte von Autor*innen, Theoretiker*innen und Designer*innen wie Roland Barthes, Anne Burdick, Hélène Cixous, Sara Kaaman und Ursula K. Le Guin begleiten.

 

English:

History is not simply there—it is written, (re)constructed, ‘made.’ But by whom? (And by whom not?) Under what conditions? (And with what consequences?) Are alternatives conceivable? (And how would they differ from traditional forms of historiography?)

Based on these questions, we want to start writing together during the seminar. Recycling existing (hi)stories and thinking about future ones. Experimenting with forms of collaborative and speculative writing. Exploring ways of writing beyond the text. Unlocking writing as a dimension of one’s own (creative) practice—and as a way of reflecting on it.

In addition to experimental exercises and (partly) collective writing phases, we will be accompanied by texts by authors, theorists, and designers such as Roland Barthes, Anne Burdick, Hélène Cixous, Sara Kaaman, and Ursula K. Le Guin. 

 

Course of study / Field of study

Personen aus Auflistung auschließen
Communication Design

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Hagen Verleger

Contact

Hagen Verleger lebt in Berlin und ist als Typograph und Buchgestalter hauptsächlich für Künstler*innen, Kulturinstitutionen und Verlage tätig. Ein weiterer Fokus liegt auf künstlerischen und forschenden Arbeiten, die sich mit Machtstrukturen innerhalb von Institutionen, Formen kollektiver Autor*innenschaft, und der Materialität von Schriftlichkeit auseinandersetzen. Als Dozent an Kunst- und Designhochschulen bietet er u. a. Seminare zu ideologie- und diskriminierungskritischen Perspektiven auf Graphikdesign-Geschichte an.

https://hagenverleger.com/



Place

Villa Raum 102

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

1. Termin: 25. Oktober 2024
2. Termin: 8. November 2024 (Seminarraum Bibliothek)
3. Termin: 15. November 2024
4. Termin: 29. November 2024
5. Termin: 6. Dezember 2024 (online)
6. Termin: 20. Dezember 2024

Maximum number of participants

16

Start and end of registration

25.09.2024 - 02.10.2024



Module name / Subject name

Sprache / Text

Design modules / Art offers

BK-Wahlpflicht+Wahl

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

2

Course of study / Field of study

Personen aus Auflistung auschließen
Communication Design

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Hagen Verleger

Contact

Hagen Verleger lebt in Berlin und ist als Typograph und Buchgestalter hauptsächlich für Künstler*innen, Kulturinstitutionen und Verlage tätig. Ein weiterer Fokus liegt auf künstlerischen und forschenden Arbeiten, die sich mit Machtstrukturen innerhalb von Institutionen, Formen kollektiver Autor*innenschaft, und der Materialität von Schriftlichkeit auseinandersetzen. Als Dozent an Kunst- und Designhochschulen bietet er u. a. Seminare zu ideologie- und diskriminierungskritischen Perspektiven auf Graphikdesign-Geschichte an.

https://hagenverleger.com/



Place

Villa Raum 102

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

1. Termin: 25. Oktober 2024
2. Termin: 8. November 2024 (Seminarraum Bibliothek)
3. Termin: 15. November 2024
4. Termin: 29. November 2024
5. Termin: 6. Dezember 2024 (online)
6. Termin: 20. Dezember 2024

Maximum number of participants

16

Start and end of registration

25.09.2024 - 02.10.2024



Module name / Subject name

Sprache / Text

Design modules / Art offers

BK-Wahlpflicht+Wahl

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

2