Hallescher Wolpertinger
Workshop Atmosphärisches Darstellen mit der Illustratorin Lucie Göpfert
Das Darstellen von gedachten Räumen stellt Innenarchitekten stets vor Herausforderungen. Jenseits der klassischen architektonischen Pläne – Grundriss, Schnitt und Axonometrie – gilt es, Aussagen über die atmosphärische Raumqualität zu vermitteln.
Der viertägige Workshop erweitert die individuelle Bibliothek an Darstellungstechniken. Geprobt wird anhand von Wolpertingern – selbst geschaffene Kreaturen kombiniert aus Teilen realer Lebewesen. In Lockerungsübungen erkunden die Studierenden passende Zeichentechniken, Malmittel und Strichführungen für das Experiment mit den entstehenden Geschöpfen und deren möglichen Synthesen.
Die fertigen Wesen werden mit ihren fiktiven Lebenswelten umgeben. Hierfür erstellen die Studierenden eine fotografische Materialsammlung und ergründen die Schnittstelle zwischen zeichnerischen und digitalen Ausdruckformen. Anschließend werden Begleitgeschichten getextet und geeignete typografische Umsetzungen für deren Präsentation gefunden. Schließlich ergeben Wesen, Lebensraum und Text eine feinfühlige Illustration von hoher atmosphärischer Dichte.