DAS ENTDECKERBUCH RUND UM DEN SEHSINN – MALEN | KNICKEN | SCHNEIDEN, Ruth Löwenstein
Der Maulwurf Erwin und seine Freunde, der Frosch und die Libelle, spielen "ich sehe was, was du nicht siehst". Sie müssen erstaunt feststellen, dass sie wirklich nicht das sehen, was der andere sieht. Das möchte Erwin etwas genauer unter die Lupe nehmen und nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise. Er wühlt sich durch die Bücher einer Bibliothek, sucht einen Optiker auf und teilt die Faszination mit seinen Freunden und dem Leser. Das ganze Heft lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden, die Seiten bunt werden zu lassen und durch gezieltes Knicken und Schneiden die Welt des Sehsinns zu erkunden.
//Lernen? Werkzeuge zum Selbstständig werden//
Methodische Gestaltungsübung, 2. Studienjahr BA, Sommersemester 2020, Spiel- und Lerndesign, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, KM Raja Köbke
Lernen?
Werkzeuge zum Selbstständig werden
Hilfsmittel auf dem Weg zur Selbstständigkeit, bei Friedrich Fröbel die „Spielgaben“, bei Maria Montessori die „Montessori-Materialien“.
Wir tauchen ein in die Welt von Pädagog*innen, deren Einfluss auf das Lernen bisher sehr groß war. Wir interpretieren ihre Ansätze neu, setzen sie in Bezug zur aktuellen Lernwelt von Kindern und gestalten „spielerische“ Materialien, die Kindern heute helfen die Welt zu verstehen und zu erobern. Denn das Spiel ist die kreativste Form des Lernens.
Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Konzepts für Spielmaterialien eines definierten Bereichs und deren Umsetzung und Realisierung in einem Modell oder Prototyp.
Der Prozess wird in einer projektbegleitenden Dokumentation festgehalten.
Teilnehmer*innen:
Felix Cordes, Hannes Koch, Ruth Löwenstein, Joaquim Marreiros Pontes Branco, Benjamin Neubauer, Jisu Park, Luc Sohrmann, Chaewon Song
Betreut von:
KM Raja Köbke, Prof. Karin Schmidt-Ruhland
Die Licht- und Farbenkommode, Hannes Koch
Die Licht- und Farbenkommode besteht aus einem schwarzen Pappkiste mit einer Milchglasscheibe als Deckel. Im Inneren befindet sich ein Leuchtmittel und verschiedenfarbig bedruckte Folien. Die Folien werden aus dem Kasten herausgenommen, die Lampe wird angeschaltet und leuchtet durch die Milchglasscheibe hindurch. Nun können durch Übereinanderlegen der Folien nach Belieben Muster, Formen und dynamische Strukturen erzeugt und Kompositionen erprobt werden.
Die Folien sind in den Farbtöne Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz bedruckt. In diesen Farben gibt es mehrere Folien mit der jeweils selben geometrischen Struktur: Quadrate, Kreise, deren Negative und Folien zum Erzeugen des Moiré Effektes. Die Vielfalt der
Formen und Farben lädt zum experimentieren und immer wieder neu kombinieren ein.
I’s Dice, Chaewon Song
Mit diesen Bauwürfeln können Kinder Buchstaben von A-Z, geometrische Linien, Muster und sogar Koreanische Zeichen erstellen.
Die Würfel sind mit drei Formen bemalt und können auf vielfältige Weise verwendet werden. Je nachdem wie die Würfel gebaut werden, können sie auch das Alphabet durch unterschiedliche Schreibweise darstellen. Wichtig war mir das räumliche Denken, die Kreativität und die haptische Wahrnehmung.
Ausflug in den Wald – Mein Lernwerkzeug, Felix Cordes
Der Wald ist ein spannender Ort, voller Überraschungen. Gerade Kinder können hier sehr niederschwellig eine Menge Dinge lernen und für die Natur sensibilisiert werden. Um sie darin zu unterstützen habe ich ein Lernwerkzeug entwickelt, bestehend aus einem Beutel, der auf die Ansprüche des Waldes reagiert und vielseitig eingesetzt werden kann.
Unterstützend dazu gibt es ein kleines Begleitheft, das Anregungen schaffen soll, den Wald mit allen Sinnen zu erkunden und gleichzeitig Ideen liefert, was sich aus den gefundenen Materialien basteln oder herstellen lässt.
WER? WIE? WAS? – Spielerisch das Zeichnen näher bringen, Joaquim Marreiros Pontes Branco
Viele Kinder zeichnen gerne. Das ist auch gut so! Kognition, Kreativität und Motorik werden dadurch gefördert. Um dem Verlust der Freude am Zeichnen entgegenzuwirken, soll das Gesellschaftsspiel ein kooperatives und ermutigendes Umfeld schaffen.
Die Grundidee ist die, dass durch die Kombination mehrerer Begriffe, zeichnerisch eine witzige und unerwartete Figur entsteht. Nomen, Adjektiv und Verb beschreibt dabei um was für ein Lebewesen es sich handelt, was es tut, und wie es das tut (ein badender, reicher Hund oder eine coole, skateboardfahrende Ente). Zusammen mit den Mitspieler*innen wird dann erraten um welche Begriffe es sich handelt und Punkte gesammelt. Das schnelle Zeichnen und sammeln von Punkten soll den Anspruch an die ästhetische Wirkung der Darstellung in den Hintergrund rücken.
Bauzzle, Verständnis von Formen und Räumlichkeiten, Jisu Park
… ist ein Lernwerkzeug, das im Prinzip zwei Spiel/Lern- Methoden, das Puzzle und das Stapelspiel kombiniert. Die dreidimensionale Formen entstehen durch die Kombination und Transformation von Punkten und Linien. Aus der Grundfläche der Figuren entstehen
die jeweiligen Puzzle-Löcher. Die Figuren können in vielen Kombinationen miteinander verbaut werden. Die Entwicklung der Motorik, Konzentration, Kreativität und das Verständnis für dreidimensionale Formen werden hier spielerisch gefördert.
Tast-Tüten, Luc Sohrmann
Tast-Tüten enthalten Taler aus unterschiedlichen Materialien. Sie orientieren sich an den Sinnesmaterialien der Montessori-Pädagogik und bieten haptische Erfahrungen. Identische Materialien können aus zwei Tüten ertastet werden. Die Kontrolle erfolgt visuell und die gefundenen Paare sammelt jedes Kind für sich. Mit den dazugehörigen Karten können die Kinder Informationen über die Materialien erfahren. Die Taler ermöglichen vielfältige Spielvarianten.
MRD – Murble Rhythm Designer, Benjamin Neubauer
Ein Lernmittel, was das Verstehen von Rhythmus erleichtert, eine Murmelbahn. Mit einzelnen Elementen kann man beliebige Rhythmen aus einem Notenbild zusammenstellen. Die Murmelbahn wird zum Gehörtrainer: Man hört sich blind den schon aufgebauten Rhythmus an, notiert das Notenbild und gleicht es mit dem Rhythmus auf der Murmelbahn ab.