RS01
Ruud van den Eijnden
RS01
Ein Greifling ist eine grosse Hilfe bei der Entwicklung eines Kleinkindes, womit die Feinmotorik gefördert werden kann. Sie lernen damit bewusst zu greifen, halten und wieder loszulassen.
Die Entwicklung eines neuartigen Greiflings muss daher verschiedene Aspekte beinhalten - von der Haptik bis zum Lerneffekt des Produkts wird bei jedem Entwicklungsschritt der Fokus neu gesetzt. Ziel war es, eine passende reduzierte Form zu finden - also etwas Abstraktes - was die Fantasie bei Kindern anregt, alternativ zu Greiflingen, die es bereits gibt. Gleichzeitig soll diese Form das Kleinkind auch bewusst zum Greifen, Halten und wieder loslassen animieren.
ROLLEN UND STECKEN
Das Spielzeug bietet zwei Bedienmöglichkeiten, das Rollen und das Stecken. Die runde Form ist entstanden aus der Idee, dass es rollen sollte. Es hat eine Aussparung in der Mitte bekommen, damit man es so einfach ineinander stecken kann. Dadurch ist auch gleich eine Form entstanden, die einfach zu greifen ist für kleine Hände. Es verfügt über die richtige Länge und Dicke, dass es für kleine Händen gut zu händeln ist, und ist zu groß um verschluckt zu werden.
ROLLEN
Es gibt 3 Formen. Diese haben verschiedene Möglichkeiten in der Anwendung. Alle Varianten können einfach ins Rollen gebracht werden, bringen sich gleichzeitig selbst aber immer wieder in einen Ruhezustand. Zum einen wird dies durch eine abgeflachte Seite erzielt, zum anderen durch Nachlassen der Rollgeschwindigkeit. Auch unterscheiden sich die Formen durch unterschiedlich große Holzstücke im inneren Teil. Dadurch können sie zusätzlich verschieden rollen.