Präsentationsvideo
Luminaire-Cycle
PLA Biokunstoff für kreislauffähige LED Leuchten
– Lukas Keller –
Die für einen zirkulären Lebenszyklus gestalteten Leuchtmittel des Luminaire-Cycle basieren auf der Verwendung einzeln austauschbarer LEDs. Dies reduziert den anfallenden Abfall auf ein Minimum und ermöglicht eine lange unabhängige Nutzung der Leuchten. Die auf kupferbeschichtete Kunststoffclips gelöteten Dioden können über Steckverbindungen in LED-Paneelen oder je nach Leistungsstärke in passiv gekühlten Fassungen eingesetzt werden. Die Paneele und Fassungen bestehen aus Aluminium und PLA Kunststoff.
Die Bauteile sind auf Langlebigkeit ausgelegt und lassen sich wiederverwenden, dies ermöglicht das Zirkulieren der Komponenten in einem Pfandsystem. Der PLA-Diffusor Körper der Beispielleuchten lässt sich am Ende der Nutzung spielerisch zerkleinern und mit den Komponenten rückversenden und recyceln.
Durch die optimierten FDM 3D-Druck Einstellungen ist der PLA Kunststoff nur punktuell miteinander verbunden. Dies lässt einen kristallinen optischen Effekt entstehen, welcher das Licht streut, und erleichtert die Rückführung des Materials.
Zerlegung des PLA-Diffusor Körpers zur vereinfachte Rücksendung
wechselbare kupferbeschichtete Kunststoffclips mit Dioden
kupferbeschichteter Kunststoffclip mit Diode in passiv gekühlter Fassung
verschiedene Diffusorkörper
LED Paneel bestehend aus einer Aluminiumverbundplatte mit PLA Kern
Die LED-Clips lassen sich über Klemmverbinder in die Paneele einschieben
die zirkulierenden Materialien und Bauteile der Leuchten
unterstützt durch:
Dr. Stephan Kabasci
Dr. Philip Mörbitz
Fraunhofer UMSICHT
unterstützt durch:
Dr. Stephan Kabasci
Dr. Philip Mörbitz
Fraunhofer UMSICHT