Präsentationsvideo
Fomu
der Menstruationsschwamm für die Heimkultur
– Dean Weigand –
Fomu, der Menstruationsschwamm für die Heimkultur, ist die fiktive Idee eines mehrfachverwendbaren Menstruationsproduktes aus dem Biokunststoff Bakteriencellulose. Durch einen fermentativen Prozess mit einem cellulosebildenden Bakteriums wird die Bakteriencellulose in eine dreidimensionale Schaumstruktur bewachsen gelassen. Die dabei entstandenen Nebenprodukte werden wieder in vorherige Prozesse eingespeist oder dienen zur Desinfektion sowie Aufbewahrung der entstandenen Schwämme.
Neben dem Vertrieb der fomu Schwämme stellt die Online Plattform fomu neben Anleitungen und Informationen rund um das Thema Menstruation, ein Applikatorset für die unkomplizierte Nutzung unterwegs und ein Set sowie Materialien zur Herstellung der fomu Schwämme zuhause bereit.
Das Projekt fomu, der Menstruationsschwamm für die Heimkultur, soll menstruierenden Personen, neben dem Aspekt des offeneren Umgangs mit der Thematik, ein Tool an die Hand geben, aus dem schier unausweichlichen Kreislauf des Kapitalismus, mit dem gängige Menstruationsprodukte in Verbindung stehen, auszubrechen.
Der Kreislauf in der Herstellung
das Shakerset zur Herstellung des fomu Schwamms zuhause
die notwendigen Medien zur Herstellung des Celluloseschwamms mittels Bakterien
der Shaker im Gebrauch
Aufbewahrung des Schwamms
Herstellung des Schwamms im Modell
der Applikator
die Funktionsweise des Applikators
die Reinigung des Schwamms
das Kreislauf-Geschäftsmodell
unterstützt durch:
Bernhard Schipper
ScobyTec
unterstützt durch:
Bernhard Schipper
ScobyTec