CALYX
Jihye Han
CALYX
Kinder sind oftmals sehr fasziniert von Blumen. CALYX wurde entwickelt, damit Kinder den Blüteprozess von Blumen und auch den Transformationsprozess von Samen spielerisch kennenlernen können.
CALYX ist der englische Ausdruck für Kelch. Dies wurde aus der Tatsache abgeleitet, dass der Klang, der beim Schütteln der Rassel zu hören ist und die Form des Kelches Wörter sind, die ein ähnliches Geräusch erzeugen. Die Holzkugeln agieren hier als Samen der Blume.
CALYX wird in zwei Farben und vier Entwicklungsstufen hergestellt. Es wurde unter Berücksichtigung des Entwicklungsprozesses von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von vier bis zwölf Monaten entworfen und in einer geeigneten Größe hergestellt. Die Kinder können die ändernden Formen und Geräusche leicht erfassen, sie beobachten und fühlen. Dabei können sie den Unterschied zwischen jeder der vier Formen erkennen, erfahren und lernen.
1. Beim Blütengipfel sind die Samen unsichtbar. Kinder können durch Schütteln den Klang hören und die Samen erahnen.
2. Beim Aufblühen sind die Samen zwar sichtbar, aber die Blume wurde noch nicht komplett geöffnet. Da sie bereits ein bisschen blüht, können die Kinder den veränderten Klang hören.
3. In voller Blüte sind die Samen freigelegt. Wenn die Kinder ihr Spielzeug schütteln, können sie die Bewegung der Samen sehen, als ob sie im Wind wehen. Außerdem können sie den Klang der Holzkugeln hören, die kollidieren und ein völlig anderes Geräusch als in den beiden vorherigen Stadien erzeugen.
4. Hier sind die Samen vollständig freigelegt und fallen auseinander. So können die Kinder sehen, wie die Holzkugeln sich außerhalb der Blume drehen und sich vorstellen, wie die Samen auseinanderfallen. Sie können erneut einen veränderten Klang hören.