Typomemory
Schrift und Typografie, Semesterprojekt 1. Studienjahr, SS 2008, Prof. Andrea Tinnes, Entwicklung und Gestaltung eines Legekartenspiels zum Schriften erlernen und erkennen
Aufgabenstellung
Semesteraufgabe ist die Entwicklung und Gestaltung eines Legekartenspiels zum Schriften erkennen. Dabei soll der Blick für das Schriftdetail geschult sowie die verschiedenen Schriftgruppen mit ihren Schriften spielerisch erlernt werden.
Bei den Typomemory Karten sollen die Formmerkmale der jeweiligen Schriften in spielerischen Buchstabenbildern herausgearbeitet werden. Was sind zum Beispiel die unterschiedlichen Merkmale einer Grotesk, einer Renaissance Antiqua oder einer gebrochenen Schrift? Welche besonderen Details zeichnen die jeweiligen Buchstaben aus? Analysieren und vergleichen Sie also die Buchstaben der Schriften und finden Sie Buchstabendetails und Ausschnitte, die Sie als Kompositionselemente für die Buchstabenbilder verwenden können. Für die Rückseite soll ein typografisches Muster entwickelt werden. Weitere Elemente der Aufgabe sind die Gestaltung einer Spielverpackung samt Beschriftung sowie einer Broschüre oder eines Faltposters zum Spiel (mit kurzen Schriftbeschreibungen).
Die Aufgabe soll in Gruppen von jeweils 2 bis 3 Studierenden bearbeitet werden.
Schriften zur Auswahl
American Typewriter, AvantGarde, Baskerville, Bello, Bell Centennial, Bickham Script, Bodoni, Caslon, Clarendon, Cooper Black, Courier, DIN oder FF DIN, Fakir, Fette Fraktur, Frutiger, Futura, Garamond, Helvetica, Interstate, Klingspor Gotisch, Letter Gothic, Lo-res, Matrix, Meta, OCR, Reporter, Rockwell, Rosewood, Sabon, Scala, Swift, Thesis, Times, Trade Gothic, Univers, Zapfino