Imaginary Art School Assignments

Schrift und Typografie Kompaktwoche, Lehrende: Prof. Andrea Tinnes

Hyunhye Byun

In dieser Kompaktwoche im Wintersemester 2020/21 beschäftigten wir uns zur Abwechslung mit der Entwicklung von Aufgabenstellungen aus der Perspektive der Studierenden. Im Sinne eines »Teaching Take Overs« übernahmen die Studierenden die Rolle von Lehrenden, indem sie eine Aufgabe, Übung oder Anweisung ganz nach ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen oder Vorstellungen entwickelten und formulierten – dabei konnte gesponnen, spekuliert, geträumt oder kritisiert werden. Die daraus resultierenden Aufgabenstellungen konnten demnach ungewöhnlich, kritisch, engagiert, absurd, bizzar, verwegen, überspitzt, versponnen, humorvoll, albern, frech, kurzweilig oder poetisch sein.
Konkret bedeutete dies die Entwicklung und Formulierung einer Aufgabenstellung für einen einwöchigen Workshop in einem frei gewählten Bereich oder Lehrgebiet. Auf die Textarbeit folgte im Anschluss die typografische Umsetzung von Titel und Aufgabenstellung in Form eines großformatigen Plakats.

Studierende
Leonardo Alliata, Sophie-Charlotte Bolinski, Hyunhye Byun, Volker Buchwald, Merle Henkel, Fanny Liebhardt, Alexey Malygi, Lilo Johanna Müller, Jonas Otto, Sophie Pischel, Georg Stahlbock, Cedric Schuster, Anniek Timmermann, Katja Ulbrich, Lioba Wachtel

Instagram: @burgtypo