Mareike Faul, Funk
Soul, 2. Studienjahr - WiSe 2016/ 17, Prof. Bettina Göttke-Krogmann
Voller Power, Leidenschaft, Mut, Sexappeal und tiefgründigen Themen, wie Rassen- und Klassenkämpfe, Gleichberechtigung, Sozialenmissständen und die Sehnsucht nach Freiheit, entstand ein ganz einzigartiges Musikgenre: Der Soul. Welcher einen poppigen und groovigen Sound, wie einen Strudel durch unsere Ohrmuscheln bewegen lässt und uns auf eine Reise der ganz besonderen Art mitnimmt.
Meine Stoffe sollen den Funk, eine spätere Entwicklung des Souls in den 60ger und 70ger Jahren, interpretieren. Dabei inspirierten mich vor allem die bunten Farben, der Look, die Ausstrahlung und die Themen der Songs. Knallig, noch grooviger, freier und lebendiger wurde es, wie eine Explosion der Schallwellen, die von den Tonträgern der Schallplattenspieler dröhnten.
Vorwiegend beschäftige ich mich mit dem Ausprobieren der Möglichkeiten unserer Hochschule im Bereich der Weberei. Hierbei setzte ich möglichst unterschiedliche Materialien und Webbindungen ein und beschäftigte mich außerdem mit Farbkompositionen und Linien.
Fotos: Mareike Faul