Wie wir werden, was wir sind. Reiseprojekt als Seminarstart
Prof. Una Moehrke ⎢ Unser Ver-fahren ist eine Reise ohne Geld und feste Organisation. Wir folgen unseren Fähigkeiten zur Improvisation, der Weg ist das Ziel. ⎢ Reisedaten: 4.-14. April 2017 ⎢ Verbindliche Einführung am 3.4. 18- 20 Uhr, Hermesgebäude ⎥ Anmeldung bis 27.3.2017 unter cstein@burg-halle.de
Name des Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Una Moehrke, Assistenz: Luise von Rohden
Name der Veranstaltung - Course Title
Wie wir werden, was wir sind. Reiseprojekt als Seminarstart
Unser Ver-fahren ist eine Reise ohne Geld und feste Organisation. Wir folgen unseren Fähigkeiten zur Improvisation, der Weg ist das Ziel. Wir finden heraus, wie wir uns mit künstlerischer Intelligenz und künstlerischem Handeln nicht nur Schlafplatz und Verpflegung, sondern auch dialogische und ungeplante Herausforderungen erarbeiten im realen Reise-Prozess der Kunst, der sozial, kreativ und kommunikativ passiert.
Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome
Vorhandene Kompetenzen einsetzen und unbekannte entdecken lernen unterwegs in Kairos- und Gabelogik.
Lehrinhalt – Content
Offene, individuelle strukturierte Reiseform (ohne Geldeinsatz) erfahren lernen als Inspiration für die Methode künstlerische Arbeitsentwicklung
Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Reiseprojekt
Beurteilung – Assessment
Nach Dokumentation und Präsentation 3 SWS, 1,5 ECTS
Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Elisabeth Conradi: Take Care. Grundlagen einer Ethik der Achtsamkeit. Campus, Frankfurt am Main 2001. ISBN 978-3593367606
Altruismus
de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Altruismus
Theory of Justice
John Rawls. Eine Theorie der Gerechtigkeit. Reihe Klassiker auslegen. 2. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 2006, S. 295–301.
Konvivialismus
Frank Adloff, Volker Heins, Hrsg. Konvivialismus, Eine Debatte, 2015.
Gehen Wandern
Tomas Espedal, Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen.
Wolfgang Büscher, Berlin – Moskau. Eine Reise zu Fuß. Rowohlt Berlin 2005.
Spaziergangswissenschaft/kunst
http://www.deutschlandradiokultur.de/gehen-als-kunst.1153.de.html?dram:article_id=180992
Verwendbarkeit des Faches
Künstlerische Praxis Atelier 1, 2 Kunst/Lehramt; Kunstpädagogik alle Studienjahre
Zugangsvoraussetzung – Prerequisites / Course Level
Offen für Gäste und alle Studienjahre Kunst/Lehramt und Kunstpädagogik nach Anmeldung und Absprache
Umfang in SWS und nach Möglichkeit ECTS Punkten
3 SWS, 1,5 ECTS
Häufigkeit, Dauer und Termin/ Ort des Angebots
Reisedaten: 4.-14. April 2017; Anmeldung bis 27.3.2017: cstein@burg-halle.de
Verbindliche Einführung am 3.4. 18- 20 Uhr, Hermesgebäude
Klausur Fr 21.4. 15 - 22 Uhr / Sa 22.4. 10 - 16:30 Uhr (Berlin)
Vorbereitung der Präsentation: Do 18.5. 9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr, Hermes 4.OG
Präsentation an der FH Bielefeld: 8. Juni 18 - 20 Uhr
Reiseprojekt "wie wir werden, was wir sind" (zum Lehrangebot)
Ohne Geländer_ wie wir werden, was wir sind | an das Reiseprojekt anschließendes Seminar | Do 12.15 - 13:45 Uhr und in Blöcken | Klausurwochenende Fr 21.4. 15 - 22 Uhr / Sa 22.4. 10 - 16:30 Uhr (Berlin)
Kairos // Gift 4.17 | BLOG zur Reise
Reiseprojekt "wie wir werden, was wir sind" (zum Lehrangebot)
Ohne Geländer_ wie wir werden, was wir sind | an das Reiseprojekt anschließendes Seminar | Do 12.15 - 13:45 Uhr und in Blöcken | Klausurwochenende Fr 21.4. 15 - 22 Uhr / Sa 22.4. 10 - 16:30 Uhr (Berlin)
Kairos // Gift 4.17 | BLOG zur Reise