Herzliche Einladung zu “Ten Scores for a Sculpture”
Eine Performance von Stella Geppert in Kooperation mit Jan Burkhardt,
und Lukas Geschwind, Kathleen Heil, Michelle Lui und Hilla Steinert /
Am 30.08.2017 von 18 – 21 Uhr / Haus am Lützowplatz (HAL), Lützowplatz 9, 10785 Berlin / Trajectories: New Drawing Embodiments #01/ Performance-Nacht zu Zeichnung und Choreographie 2017 / Konzeption von Trajectories: Nicole Wendel / Jan-Philipp Frühsorge
Stella Geppert ist eine Kommunikationsbildhauerin. Sie begreift Bildhauerei als „Verhältnisforschung“, bei der die Skulptur nicht nur für sich selbst steht, sondern oft auch den Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion bildet. Dabei ist Stella Gepperts „soziale Plastik“ keine emphatische Befreiung unterdrückter Kreativität, sondern eine Art Versuchsanordnung, die gesellschaftliche Zurichtungen und „Einspannungen“ – nicht zuletzt humorvoll – kenntlich macht und bewusst vor Augen führt. (Ludwig Seyfarth: Berlin, 2017)
„Ten Scores for a Sculpture“ wurde in enger Kooperation mit Jan Burkhardt und Lukas Geschwind, Kathleen Heil, Michelle Uli und Hilla Steinert entwickelt. Die sensuelle Fähigkeit des Körpers, sich in den Raum und in den jeweiligen Körper, das Material, den Stoff, die Substanz „hineindenken“ zu können, ist ein wichtiger Aspekt, der sich mit wesentlichen Fragen der Bildhauerei, des Tanzes und der Choreografie verbindet. So wurde das Bewegungs- und Formenpotenzial im Kollektiv durch Improvisationen im Atelier generiert.
Die daraus abgeleiteten „Ten Scores for a Sculpture“ modellieren Formen sozialer Interaktion im Raum und somit den Raum selbst. Kollektive Verhaltensweisen hinterlassen eine zeichnerische Spur der Präsenz. Als eine Art Katalysator hebt die Skulptur das interaktive körperliche Potenzial zwischenmenschlicher Existenz hervor, sodass es sich als Spurformen und Abrieb in Raum und Zeit einschreibt.
Aufgespannt wird der Handlungsrahmen für die Performance durch die konstruktivistisch anmutende Skulptur „Hieroglyphendecke“ von 2015/2016. Die Skulptur ist ein begehbarer Raum-Apparat, eine luftige Blackbox. Sie ist ein Datensammler für flüchtige und beiläufige Bewegungen, die sich von den beteiligten Akteuren über eine Kopfantenne als seismografische Zeichenspuren direkt an die jeweiligen Grenzen des Raums übertragen. Analoge „Headsets“ – auf den Kopf gespannte Rohre, an deren Enden ein Kohlestück befestigt ist – fungieren als taktile Kommunikationsorgane und körpererweiternde Tanzprothesen. Sie zeichnen, markieren in der Luft, verbinden sich visuell mit den filigranen Metallstäben der Skulptur und im traumwandlerischen Schleifkontakt entsteht ein surreales Gesamtbild eines Beziehungsgeflechts im Raum.
Die Arbeit „Hieroglyphendecke“ knüpft in gewisser Weise an Beuys’ demokratisches Kunstverständnis an, da sie ein anschauliches Modell einer demokratischen Situation herstellt. Alle Akteure versammeln sich auf gleicher Höhe unter dem gleichen Dach. Bei „Ten Scores for a Sculpture“ wird jedoch das Verständnis von Demokratie auf die Wesenszüge kollektiver, körperlicher Existenz gehoben. Die Begriffe erweitern sich an und für sich: Körper, Raum, Organe, Innen, Außen, Atmung, Linien, Stangen, Striche, Zeichnung – sie alle sind gleichberechtigte Elemente und ein in sich selbst bewegendes Fluidum.
Weitere Informationen zu den Tänzern und Tänzerinnen finden Sie unter:
Mit weiteren Performances von Nicole Wendel in Kooperation mit Lea Pischke / Nikolaus Gansterer / Zeichnerische Dokumentation: Morgan O’Hara.
Ausstellung vom 31.08.2017 – 02.09.2017 jeweils 11-18 Uhr /
Talk am 02.09.2017 von 16 – 17.30 Uhr und Finissage bis 20 Uhr
You are very welcome to
“Ten Scores for a Sculpture”, 2017
A Performance by Stella Geppert in cooperation with Jan Burkhardt,
and Lukas Geschwind, Kathleen Heil, Michelle Lui and Hilla Steinert
30th of August 2017 at 6pm - 9pm, Haus am Lützowplatz (HAL), Lützowplatz 9, 10785 Berlin
Trajectories: New Drawing Embodiments #01 / Performance Night on Drawing and Choreography / Conception of Trajectories: Nicole Wendel / Jan-Philipp Frühsorge
Stella Geppert is a communication sculptor. She understands sculpture as “behavior research” where the sculpture not only stands for itself, but often also forms the framework of a temporally limited action. Stella Geppert’s “social sculpture” is not an emphatic liberation of repressed creativity, but rather a kind of experimental design that reveals – quite often humorously – and clarifies the societal adjustments and “restrictions.” (Ludwig Seyfarth: Berlin, 2017)
“10 Scores for a Sculpture,” has been developed in close cooperation with Jan Burkhardt and Lukas Geschwind, Kathleen Heil, Michelle Lui and Hilla Steinert. The sensing ability of the body to “put itself” into the space, the respective body, the material, the elements, the substance, is a significant aspect connecting fundamental questions of sculpture, dance, and choreography. Correspondingly, the movement and form potential within the collective was generated through improvisations in the studio.
The resulting of “Ten Scores for a Sculpture” model forms of social interaction in space and therefore the space itself. Social forms of collective behavior become plastically visible in the space and leave behind graphic traces of presence. As a kind of catalyzer, the sculpture emphasizes the interactive, physical potential of interpersonal existence so that it is engraved as forms of traces and abrasion.
The scope of action for the performance is established by the constructivist-seeming sculpture “Hieroglyph Ceiling” from 2015/2016. The sculpture is a walk-in space, an airy black box. It is a data collector for fleeting and incidental movements that are transferred from the involved actors via head antennae to the respective borders of the space via seismographic graphic traces. Analog “Headsets” – pipes attached to the heads with a piece of charcoal at the end – act as tactile communication organs and body-expanding dance prostheses. They draw paths in the air, visually connecting with the delicate metal bars of the sculpture and through somnambulistic scraping contact, creating a surrealist overall image of a network of relationships in space.
The work “Hieroglyph Ceiling” picks up in a certain way on Beuys’ democratic understanding of art in producing a vivid model of a democratic situation. All actors gather at the same height under the same ceiling. However, with “Ten Scores for a Sculpture” the understanding of democracy is elevated to the traits of collective, bodily existence. The concepts expand in and of themselves: bodies, space, organs, inside, outside, lines, bars, strokes, drawings – they are all equal elements and an aura moving within itself.
More information about the dancers are available at:
With other performances by Nikolaus Gansterer / Nicole Wendel in cooperation with Lea sc ke Drawing Documentation of the performances: Morgan O’Hara.
Exhibition: 31th of August 2017 - 02nd of September (11am to 6pm)
Talk: 02nd of September from 4pm to 5:30 pm / Finissage: 02nd of September until 8pm