Design: Leon Sebastian Leiß, Foto: Iona Dutz
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Grundlagen der Gestaltung - SoSe 2022 2.Studienjahr
Die alltägliche Omnipräsenz von Bekleidung aus dem Fast Fashion und High-Street-Segment, die insbesondere durch ihre ökonomisch sinnvolle Gestaltung geprägt ist, führt mitunter zu fehlerhaften Rückschlüssen auf die Konstruktion von Bekleidung, die dem Luxussegment entstammt. Wir wollen in diesem Grundlagenprojekt für das 2. Studienjahr ikonische Silhouetten der Modegeschichte recherchieren und reproduzieren. Mitunter zeichnen sich sehr minimal wirkende Silhouetten durch ein komplexes Innenleben, und sehr opulent wirkende Silhouetten durch einen besonders geometrischen Aufbau aus. Studierende werden methodisch durch reverse engineering eine Auswahl historischer Silhouetten in kleinen Gruppen originalgetreu umsetzen. Der Werdegang der Designer*innen, sowie die Recherche und der Umsetzungsprozess der Outfits soll dokumentiert und präsentiert werden. Die Replikate werden im Anschluss in ein Hochschularchiv eingepflegt und zukünftig Studierenden für die Recherche zur Verfügung stehen.
Eine zweite Rechercheaufgabe beschäftigt sich mit der Genese besonders erkennbarer textiler Muster. Studierende werden jeweils die Herkunft eines ausgelosten textilen Musters recherchieren und präsentieren. Durch die jeweiligen Muster ergeben sich dabei verschiedene Themen, beispielsweise zu ökonomischen und politischen Umständen, kulturellen und globalen Verflechtungen, aber auch zu kultureller Akzeptanz und Semiotik in der Mode, zu individuellen künstlerischen Positionen oder Kunstströmungen, sowie prägenden Erfindungen und Techniken.
Studierende werden Variationen dieser Muster für einen Siebdruck entwickeln, der zentraler Bestandteil einer ersten Kollektion werden soll. Welche Beobachtungen, Thesen oder Konzepte lassen sich aus der Recherche für einen individuellen Entwurf nutzen? Führen zusätzliche Themen oder Überlegungen zu interessanten Variationen? Die Beobachtungen und Erkenntnisse beider Übungen sollen von den Studierenden genutzt werden, um ein erstes Kollektionskonzept zu entwickeln, welche die Grundlage für eine zeichnerisch erarbeitete Kollektion von 3 komplexen Outfits ist. Eines dieser Outfits soll umgesetzt werden.
Durch die historische Kontextualisierung soll die eigene gestalterische Arbeit in Bezug zu Bekleidungskulturen gesetzt und persönlichen Anliegen in einen individuellen Beitrag zu aktuellen Modediskursen überführt werden.
Replika Jeanne Lanvin - La Cavallini, dress with bow, 1925, angefertigt von: Imung Lin & Hyunji Na, Foto: Lukas Stüwe
Design: Hyunji Na, Foto: Iona Dutz
Replika Charles James - Eiderdown Jacket, 1937, angefertigt von: Annika Kausch & Paul Lemke, Foto: Lukas Stüwe
Design: Imung Lin, Foto: Iona Dutz
Design: Jakob Stöckigt, Foto: Iona Dutz
Design: Marius Moninger, Foto: Iona Dutz
Replika Elsa Schiaparelli - Skeleton Dress & Shoe Hat,1938, angefertigt von: Leon Sebastian Leiß & Franziska Bauer, Foto: Iona Dutz
Design: Paul Lemke, Foto: Iona Dutz
Replika Soeurs Callot - Suit, 1915/1916, angefertigt von: Lea Baz & Marius Moninger, Foto: Lukas Stüwe
Replika Paul Poiret - Sorbet Evening Dress, 1912, angefertigt von: Hyun Jeongyun & Leonard Hoffmeister, Foto: Lukas Stüwe
Replika Jeanne Paquin - Opera Coat, 1912, angefertigt von: Anna-Lena Ganz & Jakob Stöckigt, Foto: Lukas Stüwe
SoSe 2022
2. Studienjahr
Studierende:
Paul Lemke
Marius Moninger
Leonard Hoffmeister
Leon Sebastian Leiß
Lea Baz
Jakob Samuel Stöckigt
Imung Lin
Hyunji Na
Hyun Jeongyun
Franziska Bauer
Annika Kausch
Anna-Lena Ganz
Lehrende:
Prof. Lars Paschke
Prof. Evelyn Sitter
KM Dominik Cosentino
KM Gesine Försterling
SoSe 2022
2. Studienjahr
Studierende:
Paul Lemke
Marius Moninger
Leonard Hoffmeister
Leon Sebastian Leiß
Lea Baz
Jakob Samuel Stöckigt
Imung Lin
Hyunji Na
Hyun Jeongyun
Franziska Bauer
Annika Kausch
Anna-Lena Ganz
Lehrende:
Prof. Lars Paschke
Prof. Evelyn Sitter
KM Dominik Cosentino
KM Gesine Försterling