Haus zum Sodeck - Stadtführung. Foto: Julia Taubert
Einen Überblick zu Basel als Architekturmetropole gibt uns Henning Weiss, Architekturstudent und Mitglied des jungen Vereins «Countdown 2030«. Er führt uns vom historischen Münsterplatz auf die Pfalz. Mit Blick über die Stadt lernen wir die Lokalmatadoren kennen, erfahren aber auch von Newcomern der Basler Architekturszene. Beim Stadtrundgang zeigt uns Henning seine ganz persönlichen Architekturperlen. Anschließend sehen wir die Ausstellung «Die Schweiz: Ein Abriss« im S AM Schweizer Architekturmuseum, in der die Schweizer Baukultur kritisch beleuchtet und zum radikalen Umdenken in der Baubranche aufgefordert wird. Wir sind inspiriert und lassen den ersten Tag der Studienreise beim Apéro am Rhyboard ausklingen.
Exkursion nach Basel - Mit Vergnügen!
Studienreise zum Semesterprojekt „Mit Vergnügen!“ | Gastprof. Julia Taubert und KM Anna Rüffert
Minigolfklub Kiosk. Foto: Anna Rüffert
Mit einer viertägigen Studienreise in die Schweiz, dem Heimatland des Minigolfs, starten wir in unser Semesterprojekt und reisen nach Basel, der Schweizer Stadt der Museen. Ein dichtes Programm mit Besichtigungen von Architektur und Ausstellungen ist geplant, ein Workshop zum Thema Minigolf steht als Highlight auf dem Programm. Der Aspekt der Nachhaltigkeit soll bei all unseren Programmpunkten mitklingen.
Stadtführung mit Henning Weiss. Foto: Anna Rüffert
Ausstellung «Die Schweiz: Ein Abriss« im S AM. Foto: Julia Taubert
Bibliothek Hochschule. Foto: Alina Kunzak
Bei Kaffee und Gipfeli lernen wir am Mittwochmorgen Burgalumni Martina Ehleiter kennen, die uns den Fachbereich «Innenarchitektur & Szenografie» an der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt. Gestärkt geht’s weiter – der Workshop im Minigolfklub steht auf der Agenda, unsere Gastgeberinnen sind Danaë, Sarah und Elena. Sie haben während des ersten Corona-Shut-Downs im April 2020 den Klub gegründet und das Areal rund um die Gleise auf dem Dreispitz zu neuem Leben erweckt: ein Kiosk & neun geniale Minigolfbahnen aus wiederverwendeten Materialien sind entstanden.
Minigolfklub. Foto: Mira Wagner
Minigolfbahn "Banane". Foto: Anna Rüffert
Materialsuche im "Off Cut". Foto: Anna Rüffert
Nun sind wir dran! Im Team entwickeln wir Ideen für unsere eigene Minigolfbahn und setzen diese im Modell im Massstab 1:10 um. Der Materialmarkt «Off Cut» erweist sich als Paradies für Modellbauer:innen. Wir lassen uns inspirieren, suchen Materialien aus, es wird gebogen, gespannt, gesteckt, geklebt – unsere Ergebnisse werden in einer Minigolfbahnen-Mini-Präsentation vorgestellt und besprochen.
Workshop Minigolfbahn. Foto: Anna Rüffert
Pizza in Minigolfbahnenformat. Foto: Maximiliane Lietz
Präsentation der Workshopergebnisse. Foto: Julia Taubert
Präsentation der Workshopergebnisse. Foto: Mira Wagner
«Loggia Baseliana». Foto: Alina Kunzak
Bevor der Abend beim Feierabendbier und einer Partie Minigolf ausklingt, machen mir einen kurzen Stopp bei der «Loggia Baseliana». Das mallorquinische Architekturbüro «isla» gewinnt im Frühjahr 2022 den Wettbewerb für den ersten Basel Pavillon und ist damit Pionier in der architektonischen Auseinandersetzung mit klimagerechtem und zirkulärem Bauen. Lukas Gruntz von «architekturbasel» erklärt uns das Konzept: Alle massgeblichen Bauteile – Tonziegel, Holzbohlen und Platten, Stahlprofile, Trapezblech oder Kartonröhren – stammen aus regionalen Rückbauten, die das Fachplanungsbüro «Zirkular» für den Wettbewerb in einem Bauteilkatalog erfasst hat.
«Loggia Baseliana». Foto: Anna Rüffert
Gruppenfoto vor dem Schaudepot. Foto: Julia Taubert
Bei einer Reise ins Dreiländereck D/FR/CH darf ein Besuch auf dem Vitra Campus nicht fehlen. Die Szenografin Pia Hönger führt uns durch die Ausstellung «Hello Robot» im Vitra Design Museum. Wir nehmen dabei nicht nur die unzähligen Ausstellungsobjekte unter die Lupe, sondern schauen uns Dramaturgie und bauliche Umsetzung der Ausstellung genauer an. Die Installation «Color Rush!» der niederländischen Designerin Sabine Marcelis zeigt die rund 400 Sammlungsobjekte neu und arrangiert sie nach Farbe – diese Installation sehen wir im Schaudepot.
Ausstellung "Hello Robot". Foto: Maximiliane Lietz
Installation "Color Rush!". Foto: Anna Rüffert
Der Tag begann mit Robotern und klingt mit beweglichen maschinenähnlichen Skulpturen aus. Wir besuchen das «Museum Tinguely» von Mario Botta, welches dem Schweizer Maler und Bildhauer Jean Tinguely gewidmet ist. Seine kinetische Kunst aus Eisenschrott, Schläuchen oder Tierschädeln bringt uns zum Schmunzeln und erweitert den Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit im Sinne von Wiederverwertung ein weiteres Mal.
Museum Tinguely. Foto: Hermann Klöpper
Bevor es zurück nach Halle geht, machen wir einen Abstecher ins HEK – Haus der elektronischen Künste. Die Sonderausstellung „Earthbound – Im Dialog mit der Natur“ präsentiert international renommierte Künstler:innen, die sich mit dringlichen Umweltthemen und den vielschichtigen Beziehungen zwischen menschlichem Handeln und unserem Ökosystem beschäftigt. Lösungsansätze werden vorgestellt, die uns einmal mehr zum Nachdenken anregen, über ein nachhaltigeres Miteinander mit unserer Umwelt.