Lego Buddy von Carina Fischer, Sara Maurer und Alexander Wiefel
Kleine werden groß
Zwischen den Objektwelten – Kinder im Alter von 4+ im Fokus
Projekt ab 2. Studienjahr, WS2011/2012, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Erika Prinz in Kooperation mit LEGO
Stand der Dinge
Für die Kleinen gibt es Duplo, für die Großen gibt es Lego! Aber wann ist wer noch klein und wann wer schon groß? Uns interessieren die Übergänge, in denen die gewohnten Spielobjekte den wachsenden motorischen und kognitiven Fähigkeiten nicht mehr genügen. Richard Sennett bezeichnet in diesem Zusammenhang das Spiel als Schule, in der man lernt die Komplexität zu erhöhen. Zitat: „Gewiss können Kinder mit einfachen und bewusst einfach gehaltenen Dingen wie Lego- oder Damesteinen komplexe Formen hervorbringen. Entscheidend sind jedoch Gegenstände, die es dem Kind erlauben, Strukturen zu komplizieren, wenn ihre kognitiven Fähigkeiten sich weiterentwickeln.“ (Richard Sennett, Handwerk, Berlin 2008, Seite 362)
Unsere Aufgabe
Konzepte, Strategien und Gestaltungslösungen für Spielprodukte die sich zwischen den bestehenden Objekt- und Spielwelten unterschiedlicher Komplexität tummeln könnten. Im Fokus die Kinder ab 4 Jahren.
Ablauf
Nach dem Besuch bei Lego in Billund, dem professionellen Input vor Ort und den ersten Aufgaben ging es in Halle mit der Beobachtung des Spielverhaltens von Kindern in Kindertagesstätten weiter. Methodenaneignung wie die User Research Inputs von Nicole Busch, das Erlernen von Programmen wie Illustrator mit Frank Steinert und der Layoutworkshop als Voraussetzung für die Lego-Dokumentation mit Eva-Maria Bolz komplementieren die Entwurfsarbeit der Studierenden für Produkte, die sich mit der Lego-Sprache für Kinder im Alter ab 4 Jahren beschäftigen.
Die Entwürfe im Einzelnen:
Lego Entdecker Box und Lego Wilde Honigjagd von Maria Taebling
Expeditionskoffer Arktis von Carolin Thieme und Lisa Wandel
Tiny Places von Anna Hübner und Karl Raupach
Lego Snor, Lego Buddy, Lego Dailylife von Carina Fischer, Sara Maurer und Alexander Wiefel
Lego Piko von Charlotte Ehrt und Larissa Meyer
Flach konstruieren – räumlich spielen (Brick Puzzle, EasyBuild, Geschichtenbuch) von Alexandra Jahn, Tim Rogasch und Ines Schmiegel
Lego-Tiere von Antonia Vieth
Lego-Story Box von Akane Katsuragawa
Legoform von Anneli Anglas Rodríguez
Fotos: Matthias Ritzmann
Die Arbeiten Lego Budy und Lego Snor wurden für den Giebichenstein Designpreis 2012 nominiert.
Tiny Places von Anna Hübner und Karl Raupach
Lego Wilde Honigjagd von Maria Taebling
Lego Snor von Carina Fischer, Sara Maurer und Alexander Wiefel
Lego Piko von Charlotte Ehrt und Larissa Meyer
Lego-Tiere von Antonia Vieth
Legoform von Anneli Anglas Rodríguez
Lego-Story Box von Akane Katsuragawa
Flach konstruieren – räumlich spielen, EasyBuild von Ines Schmiegel
Flach konstruieren – räumlich spielen, Geschichtenbuch von Alexandra Jahn
Expeditionskoffer Arktis von Carolin Thieme und Lisa Wandel
Flach konstruieren – räumlich spielen, Brick Puzzle von Tim Rogasch
Lego-Story Box von Akane Katsuragawa
Lego-Tiere von Antonia Vieth
Lego Buddy von Carina Fischer, Sara Maurer und Alexander Wiefel
Lego Dailylife von Carina Fischer, Sara Maurer und Alexander Wiefel