Die Kugel rollt …
und der Weg ist das Ziel!

Methodische Gestaltungsübung, 2. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2018, KM Stefanie Kretschmer, KM Raja Köbke

Space Odyssey, Caroline Donner

Die Kugel rollt …
und der Weg ist das Ziel!

Ein kleiner Anstoß genügt und schon flitzt die Kugel über steile Gefälle, schlängelt sich durchs Gelände, wird langsamer und schneller, hüpft und klackert, verschwindet und taucht wieder auf, um ihren Weg fortzusetzen.
Murmelbahnen fesseln und faszinieren jedes Alter. Sie fordern Geduld, Geschick und Fantasie heraus und lassen unzählige Varianten zu. Klein und einfach, komplex und raumgreifend, drinnen und draußen. Man kann mit ihnen experimentieren, sie erweitern, modifizieren und neu kombinieren. Die vielseitigen Parcours stehen in Kinderzimmern, Museen, physikalischen Laboren und im Guinness Buch der Rekorde.


Wie wir vorgehen: Wir untersuchen die Bandbreite von Murmelbahnen auf dem derzeitigen Markt, denn der Spielklassiker ist aktueller denn je. Wir wollen die Vielfalt in Material, Farbe, Technik und Spielwert entdecken, Unterschiede ausmachen und vor allem dem faszinierenden Phänomen der rollenden Kugel selbst auf die Spur kommen. Wir erproben verschiedene Kreativtechniken und entwickeln Ideen und Entwürfe, die wir auf unterschiedliche Weise darstellen. Zur Inspiration und zum Experimentieren planen wir eine Exkursion zur Phaeno nach Wolfsburg. Am Ende entstehen eigene Interpretationen spannender Spielfelder für Kugeln aller Art.