Orbiter
Entwurf Max Gruber
Der Orbiter erzeugt durch das Anfassen, Bewegen und Spielen der vier hängenden Bälle verschiedene Klänge. Die Klangerzeugung erfolgt dynamisch und hängt von der Art und Weise der Interaktion ab. Sanftes Bewegen, Drehen und Rotieren der Bälle erzeugt eine schwebende Klangfläche. Starke Impulse hingegen erinnern an das Schlagen einer Glocke.
Unerhörte Töne (greifbar machen) – Der Film zum Projekt
Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger / Semesterprojekt Komplexes Gestalten, Wintersemester 2019/20, Prof. Guido Englich, Benjamin Schief, BA- und MA-Studiengang
Hier das gesamte Projekt ansehen …
Im Entwurfs-Projekt „Unerhörte Töne (greifbar machen)” begeben wir uns auf die Suche nach neuartigen Klangerzeugern, neuen Instrumenten, neuen Interaktionen und Spielweisen – experimentieren mit Klängen, Tönen und Geräuschen; Materialien, Wellen und Resonanzen; Rhythmen und Bewegungen.
Es geht darum, Instrumente – verstanden als Objekte, als Gegenstände – zu erfinden und zu entwickeln, die beispielsweise durch eine charakteristische Spielart oder Spielweise angeregt, bedient, gespielt werden … also in besonderer Thematisierung und Berücksichtigung der Interaktion.
Der Film zeigt den gesamten Projekt-Prozess:
Exkursion nach Linz
Besuch der ars electronica
und des Tangible Music Lab
Workshop 1 – jeder kann ein Instrument
experimentelle Instrumente mit Stefan Roszak
Ideenbasar
für akustische Ton- und Klangerzeuger
Variationen in Messing, Ebenholz und Elfenbein
Exkursion zu einem Konzert des Impuls Festivals
Workshop 2 – (don’t) push the button
elektromechanische Klangformung und Interaktion
mit Kristian Gohlke
Theremin-Lecture und -Performance
mit Manfred Miersch
Zwischen-Präsentation der Konzepte
mit Jens Vetter vom Tangible Music Lab
Besuch im Studio für elektroakustische Musik
am Institut für Neue Musik und Jazz in Weimar
bei Tim Helbig und der „Klangwerkstatt”
Workshop 3
Prototypenbau
Entwicklung der Performance
mit Lorenz Blaumer
mit
Max Gruber
Yiyun Huang
Simon Krautheim
Shuyun Liu
Johann Post (Workshop 1 + Ideenbasar)
Fridolin Richter (Workshop 2)
Jakob Schleenvoigt
Ludwig Stadler
Workshops, Vorträge und Gäste
Lorenz Blaumer
Kristian Gohlke
Tim Helbig
Manfred Miersch
Stefan Roszack
Jens Vetter
Foamo
Entwurf Yiyun Huang
Der Begriff „FOAMO“ beschreibt zwei wichtige Elemente des Instruments: Das Hauptmaterial Schaum (foam) und die Bewegung (motion), was auch als „emotional“ verstanden wird. Durch sanften Druck der Hände auf die vier Seiten des Instruments und die vielfältigen Möglichkeiten der Spielweisen daran entstehen poetische Klänge.
Round:About
Entwurf Simon Krautheim
Ein Architektur-Interface zwischen Bewegung und Klang: An einer auf drei Stahlrohren gestützten filigranen Struktur sind in 12 Felgensegmenten Bewegungssensoren montiert. Wie Nervenenden nehmen diese Sensoren Bewegungen im Raum wahr, leiten sie an einen zentralen Microcontroller weiter und werden über den Synthesizer zu Klang gewandelt.
Multifluss
Entwurf Shuyun Liu
Multifluss besteht nicht etwa aus Steinen, Wasser oder Sternen, sondern entsteht aus der Bewegung in der Luft zwischen zwei Polen. Durch zwei Seile angedeutet entsteht ein imaginärer rechteckiger Raum. Dieser ist in unterschiedlich klingende Abschnitte unterteilt. Je nach Bewegung – ob schnell oder langsam – können unterschiedliche Töne darin erzeugt werden.
Konterbass
Entwurf Jakob Schleenvoigt
In diesem Entwurf wird das Instrument als Objekt bewusst zum Akteur gemacht. An die Stelle einer Spieler*in, die ein Instrument „instrumentalisiert“, um Töne zu erzeugen, tritt eine Verhandlung über die Klanglandschaft zwischen Spieler*in und Instrument …
Im Archiv:
Der Projekt-Ablauf
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