Präsentationsvideo
Under pressure
eine PHB Schaumpistole für die individuelle Nutzung
Innerhalb dieses Projektes wurde das Aufschäumen des Biokunststoffes Polyhydroxybuttersäure (PHB) thematisiert – mit dem Ziel eine nachhaltigere und ungiftige Alternative zu herkömmlichem Bauschaum zu generieren, die in diversen Bereichen Anwendung finden kann. Ich hinterfragte industrielle Schäumungsverfahren in Bezug auf deren Zugänglichkeit und den damit einhergehenden geringen Möglichkeiten für den Endverbraucher. So habe ich eine Heißklebepistole angepasst, um diese für eigentlich industrielle Schäumungsverfahren zu nutzen. Dies kann es in Zukunft ermöglichen, das PHB nach individuellen Belangen aufzuschäumen und in vielseitigen Anwendungen einzusetzen.
Mit einer Heißklebepistole ist es möglich, das PHB Granulat zu schmelzen und aufzuschäumen. Hierfür wurden im Experiment alle Komponenten einzeln in die Öffnung der Pistole eingefüllt.
Da Standard Heißklebepistolen nicht die passende Temperatur erreichen, um PHB zu schmelzen, wird hier mit einer Kerze nachgeholfen.
das zirkulierende PHB
Die Foamgun erreicht eine höhere Temperatur als herkömmliche Heißklebepistolen. Diese wird über einen Regler eingestellt.
eigene Versuche, um PHB mit einer gewöhnlichen Heißklebepistole aufzuschäumen
Mittels einer App teilt die Foam Community ihre Ergebnisse miteinander.
unterstützt durch:
Dr. Gundula Peschel
Hans-Knöll-Institut
unterstützt durch:
Dr. Gundula Peschel
Hans-Knöll-Institut