Tastimuh … tast die Kuh!
Entwurf: Emili Blum
Viktor, Nora und Fiona sind Kühe aus Buche. Ihre Flecken sind Vertiefungen im Holz, die sich ohne hinzusehen wahrnehmen lassen. Jede Kuh hat ihr eigenes Fleckenmuster. Durch ihre farbigen Lederohren und Schwänze kann man die Tiere auf den ersten Blick unterscheiden. Zu jeder Kuh gehört ein Tuch, das sich sowohl als Spielfläche, als auch als Verpackung eignet. Die Tücher lassen sich aneinanderlegen und zu einer großen Weide kombinieren.
SPIEL – WELTEN
Charakterstark in drei Sequenzen
Methodische Gestaltungsübung, Spiel- und Lerndesign, 2. Studienjahr, Wintersemester 2022/2023, KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland
SPIEL – WELTEN
Charakterstark in drei Sequenzen
Ausgangspunkt:
Fabeln und Erzählungen … lassen Bilder im Kopf entstehen.
Geschichten, Akteure und Kulissen sind Ausgangspunkt in diesem Semester, anhand derer wir uns unter verschiedenen Aspekten ausprobieren.
Wie wir vorgehen:
In der ersten Sequenz inspiriert uns eine Geschichte zu einer Verwandlung/Metamorphose/Camouflage, die wir mit einfachen Materialien umsetzen. Wir sind dabei die HauptdarstellerInnen und bestücken uns mit Masken und Requisiten.
In der zweiten Sequenz konzentrieren wir uns auf einen Protagonisten unserer Geschichte, lassen ihn Gestalt annehmen und ins Leben treten, ganz nach dem Vorbild des Holzschnitzers, der einst Pinocchio schuf.
In der dritten Sequenz geht es dann um das Spiel mit den Charakteren. Dafür gestalten wir dem Protagonisten eine Welt, eine Bühne, einen Schauplatz in dem die Geschichte zur Aufführung kommt und das Spiel beginnen kann.
Jede Sequenz ist verbunden mit einem Workshop zu Techniken und Materialien um die Gestaltungswerkzeuge zu erlernen.
Teilnehmerinnen:
Desiree Bach, Emili Blum, Lydia Fuchs, Noa Gellenbeck, Stella Sachse, Yara Planer, Marlene Thiel, Malin Trepel, Rita Zeinar
Gänsegeburtstag
Entwurf: Lydia Fuchs
Das lustige Stapelspiel bestehend aus 17 lackierten Ahorngänsen mit ihren dazu passenden Hütchen. Die Formen sind aufeinander abgestimmt und passen auf- und ineinander. Das Kind wird durch eine Geburtstagseinladung mit Faltanleitung für ein eigenes Hütchen zum Spielen angeregt.
HausTausch – Ein Schneckenspiel
Entwurf: Rita Zeinar
Eine Schnecke mit vielen Schneckenhäusern zum Tauschen, Stapeln und Spielen.
Die verschiedenen Schneckenhäuser, ob rund oder eckig, können alle zum Haus der Schnecke werden. Sie sind aus Esche und mit farbigen Grafiken bedruckt. Die Schneckenhäuser sind auch eine eigene Spielwelt und können um die Schnecke herum vielfältig aufgebaut werden.
Die Gestaltung regt dazu an, unterschiedlichste Möglichkeiten auszuprobieren.
Die Stecklinge – Ein Steckling kommt selten allein
Entwurf: Stella Sachse
Die Stecklinge sind kleine Wesen, die in Wäldern, auf Wiesen, im Stadtpark oder auch in Vorgärten ihr Unwesen treiben. Am liebsten stecken sie sich zu neuen Formen zusammen. Magst du ihnen helfen? Sie sind immer auf der Suche nach tollen Stöcken und Zweigen, hübschen Federn, bunten Blättern und anderen kleinen Fundstücken. Diese schiebst du einfach zwischen die Filzschichten und schon kannst du neue Stecklinge zum Leben erwecken.
Bienenwesen
Entwurf: Noa Gellenbeck
Die Arbeiterin, die Königin, der Drohn …
Welches Bienenwesen passt zu dir?
Die gedrechselte Figur aus Esche in Kombination mit Baumwollkordeln ist eine tolle Begleiterin. Mit einem wabenförmigen Karabiner kann sie am Rucksack überall hin mitgenommen werden. Zusammen können mit den verschiedenen Figuren Geschichten nachgespielt oder gekämpft werden.
Stapelschweine – Ein akrobatisches Stapelspiel
Entwurf: Malin Trepel
Spielfiguren, die sich passend stapeln lassen? Genau das sind die akrobatischen Wildschweine. Mit ihnen und den kleinen Frischlingen, lassen sich sowohl viele neue Formen kreieren, als auch klassisch in einer Landschaft spielen. Die Figuren aus Esche und Nussbaum sind bereits für Kleinkinder geeignet und können Menschen in jedem Alter begeistern. Die mit Scherenschnitten illustrierte Geschichte zum Vor- und Selberlesen, erzählt lebendig vom Ausbüxen der „tollkühnen Akrobaten“ und der Zeit, die die Wildschweine daraufhin im Wald erleben.
MOBIL
Entwurf: Marlene Thiel
… raus aus der Garage und rein ins Abenteuer. Egal ob Sprinter, Sportauto oder Wohnwagen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Grundfläche aus Metall und eingebauten Magneten in den Modulen hält das Auto auch rasanten Fahrten stand.
Zusammen mit den Ausschneidevorlagen entsteht eine ganz eigene Welt, in der das Auto seinen Schauplatz findet.
ZWEIERLEI
Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?
Entwurf: Yara Planer
Auch ZWEiERLEi bietet darauf keine Antwort, jedoch aber viele Möglichkeiten, ein ganz individuelles Ei oder Huhn zu gestalten. Die Eier aus Kirschholz werden durch ein farbiges Metallblatt halbiert und bieten so die Möglichkeit verschiedene magnetische Elemente wie z.B. einen Kamm aufzusetzen. Verpackt in einem eigenen Eierkarton, der auch Platz für die Einzelteile bietet, kann ZWEiERLEi bis zum nächsten spielerischen Ei(!)nsatz sicher aufbewahrt werden.