Kreativitätstechniken: beobachten, erinnern, vorstellen
Niklas MarancaWK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Kompaktseminar, Wintersemester 2024, 3. Kompaktwoche (9.SW),
William Henry Fox Talbot, Insect wings, as seen in a solar microscope, 1840. National Media Museum Collection.
„Manchmal sind sie deutlich, dann wieder verlieren sie ihre Kraft und müssen wieder aufgerufen werden. In anderen Fällen stellen sie sich spontan und mit großer Intensität ein. Angesichts unseres Wunsches, die begehrten Bilder erscheinen zu lassen, stoßen wir auf die Grenzen unserer Möglichkeiten. Jede Vorstellung ist Ausdruck davon, dass ein Objekt fehlt; nicht einmal, wenn sich die Vorstellung eines Objekts einstellt, kann dieser Mangel behoben werden.“
Wulf, Christoph (2014): Bilder des Menschen
Der Kurs Kreativitätstechniken: beobachten, erinnern, vorstellen ist als Anregung und Rahmen zum Experimentieren mit eigenen Beobachtungen, Erinnerungen und Vorstellungen konzipiert. Im Zentrum der Untersuchung steht die Auseinandersetzung mit inneren Bildern. Dabei werden kleine Übungen und Selbstversuche unternommen, die sich auf unterschiedliche Weise mit Imagination befassen. Es wird kurze Einführungen in Bereiche der Pantomime, Meditation und Wahrnehmungslehre geben. Zu einzelnen Themen werden künstlerische Positionen vorgestellt, Textauszüge gelesen und Begriffe erarbeitet. Der Fokus der gemeinsamen Praxis liegt auf dem Experimentieren, dem Austausch der Erfahrungen und auf der Übertragung in die Notation bzw. Dokumentation der Prozesse.
Mitbringen: Papier und Stifte zum Skizzieren und Schreiben (A5-A4 Format), Freude am Ausprobieren und Experimentieren.
Leistungsnachweis: Es werden Beobachtungshefte für alle Teilnehmenden hergestellt in denen Experimente dokumentiert werden können. Die Hefte begleiten den Kurs und dienen als Leistungsnachweis. Die Einträge können weitestgehend innerhalb der Kurszeiten entstehen.
Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden von BA Studierenden in Gruppenarbeit zu erarbeitende Präsentationen der Seminarinhalte erwartet. Die Formate differieren und können von Plakatgestaltungen über Vitrinenausstellungen bis zu schriftlich fixierten Konzeptpapieren reichen.
Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifizierungsziele zu erreichen, werden von MA Studierenden zusätzlich zur Präsentation der Seminarinhalte in individuell wählbaren Formaten jeweils eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten erwartet.
Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail an alle Studierenden verschickt.
Studiengang / -richtung
Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2024
Lehrende(r)
Niklas Maranca
Ort
Hörsaal, Goldbau 008
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Kompaktseminar
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
02.10.2024 - 04.10.2024
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)
Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail an alle Studierenden verschickt.
Studiengang / -richtung
Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2024
Lehrende(r)
Niklas Maranca
Ort
Hörsaal, Goldbau 008
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Kompaktseminar
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
02.10.2024 - 04.10.2024
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)