Die BURG eröffnet die digitale Graduiertenschau Neo.Fashion.2021

Am 18. Januar 2021, zum Start der Berlin Fashion Week, wird die Neo.Fashion. 2021 von der BURG eröffnet.

Backstage während des Videodrehs von BURG MODE 2020 mit Stini Röhrs. Abschlussarbeit: Belly of the Universe, 2020, von Rabea Ter Braak, BA Modedesign.
Betreut durch Prof. Lars Paschke, Prof. Susanne Ostwald, Fotografin: Sofia Löser, Model: Muraa Kang

Die Neo.Fashion. 2021 findet im Rahmen der Berlin Fashion Week und darüber hinaus in digitaler Form statt. Ab dem 18. Januar 2021 zeigen 11 Hochschulen aus ganz Deutschland ihre besten Absolvierenden in Präsentationsvideos! Darüber hinaus berichten Graduierte und Verantwortliche der Hochschulen in Interviews über das Studieren in Corona Zeiten, werfen einen Blick auf das vergangene Jahr und zeigen ihre Perspektiven für 2021/22 auf!

Die Studienrichtung Mode der BURG wird den Auftakt der Veranstaltung mit dem Streaming des Clips BURG MODE 2020 am 18. Januar machen. Während des Ausbruchs der Pandemie und als die Werkstätten und Ateliers der Universität geschlossen waren, besetzten die Modedesign-Absolvierenden der BURG Giebichenstein ein ehemaliges Kaufhaus im Zentrum von Halle, um ihre Kollektionen zu entwickeln. Sie beschäftigten sich mit sehr unterschiedlichen Themen. Sie reichten von Trauer, Tod und dem Abschiednehmen, über das Leben im Rentenalter bis hin zu fantasievollen Narrativen, wie einer Fahrradfahrt zum Mond. Das Konzept des Films greift diese Unterschiedlichkeit der Kollektionen auf und fügt diese kollagenhaft in einem Clip zusammen. Gedreht wurde der Film in dem Kaufhaus, in dem die gezeigten Arbeiten unter diesen besonderen Umständen entstanden.

Über die Neo.Fashion

Mit der Neo.Fashion. hat sich in den letzten Jahren eine Plattform für den Modenachwuchs in Deutschland etabliert. Nach dem Vorbild der Graduate Fashion Week London gibt sie dem kreativen Nachwuchs in Deutschland eine Bühne.
Die aktuelle Corona Situation stellt die Hochschulen und Graduierten vor eine große Herausforderung. Aus diesem Grund findet die Neo.Fashion. 2021 und dem Motto: Modedesign studieren in Corona Zeiten: Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen! vom 18. Januar bis 18. März 2021 zum ersten Mal in digitaler Form statt. Aus ganz Deutschland sind 11 Hochschulen bei dem Premieren-Format Neo.Fashion. 2021 digital dabei.
Mit dem Start der Berlin Fashion Week am 18. Januar 2021 werden bis Mitte März auf den digitalen Plattformen der Neo.Fashion. und ihrer Partner die Präsentationsvideos der teilnehmenden Hochschulen und den vielfältigen und vielschichtigen Kollektionen der besten Graduierten des Jahrgangs 2020/2021 aus ganz Deutschland launchen.
Neben den Präsentationsvideos werden Fotos, Videos, Interviews und Stories auf den Kanälen der Neo.Fashion. und den Kanälen der Hochschulen und Partner - Websites, auf YouTube, auf Instagram und Facebook – erscheinen. Ziel ist es, der Öffentlichkeit das Thema der diesjährigen digitalen Neo.Fashion. Modedesign studieren in Corona Zeiten: Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen! näher zu bringen.
Nach dem Motto "Ihr könnt nicht zu uns kommen, dann kommen wir zu Euch" geht das Neo.Fashion. Team „On Tour“ und wird im Frühjahr 2021 die Hochschulen besuchen. Ziel ist es, sich vor Ort ein Bild der aktuellen Lage zu machen und Interviews mit den Verantwortlichen der Hochschulen und den Graduierten zu führen.  

 

Die BURG auf der Neo.Fashion
Neo.Fashion 2021

Clip mit den Kollektionen der Mode-Design Studierenden
MODE FILM 2020

 

Die BURG auf der Neo.Fashion
Neo.Fashion 2021

Clip mit den Kollektionen der Mode-Design Studierenden
MODE FILM 2020